Konto-Vollmacht den Eltern entziehen

Hallo liebe Mitglieder:smile:

mein Vater hat eine Kontovollmacht über mein GiroKonto und über mein Sparkonto bei der Postbank. Das Problem hierbei ist das sie mir hinterher spionieren und dank Online-Banking immer wissen wo ich einkaufen war und wo ich Geld abheben war und so weiter…
Mein Vater ist sogar soweit das er über die Konten mit Zweitkarten (ausgestellt auf seinen Name) verfügen könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das ich mit meinen 17 Jahren die Vollmacht meines Vaters entziehen kann? Oder muss ich warten bis ich 18 bin?

Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit das ich mit meinen 17 Jahren die
Vollmacht meines Vaters entziehen kann?

nein

Oder muss ich warten
bis ich 18 bin?

ja

Gruß
-heddygg-

Hallo,

Das Problem hierbei ist
das sie mir hinterher spionieren und dank Online-Banking immer
wissen wo ich einkaufen war und wo ich Geld abheben war und so
weiter…

Wenn das so ist, finde ich es ziemlich daneben von deinen Eltern - aber das mit dem Hinterherspionieren dürfte recht schnell seinen Reiz verlieren, wenn du deine Einkäufe grundsätzlich bar bezahlst und z.B. einmal im Monat den Betrag abhebst, den du erfahrungsgemäß innerhalb eines Monats verbrauchst.

Dann lesen sich die Kontoauszüge nämlich schnell sehr langweilig:
1.2. Geldautomat EUR 150,-
1.3. Geldautomat EUR 150,-
1.4. Geldautomat … :wink:

Ansonsten würde ich mal bei einer anderen Bank fragen, ob du ohne Unterschrift der Eltern schon ein Girokonto eröffnen kannst.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Ansonsten würde ich mal bei einer anderen Bank fragen, ob du
ohne Unterschrift der Eltern schon ein Girokonto eröffnen
kannst.

Die Bank, die das macht, möchte ich sehen!

Gruß
Jonny

Dir ist schon klar, dass Geschäfte mit Minderjährigen schwebend unwirksam sind und erst ihre Wirksamkeit mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten entfalten? Und wie schon erwähnt, wird keine Bank hier etwas riskieren.

Hallo,

eines Erziehungsberechtigten

bist du sicher, daß es hier nicht „der Erziehungsberechtigten“ (also in der Regel Vater und Mutter) heißen muß? Kann natürlich sein, daß das nur üblich, aber nicht vorgeschrieben ist.

Cu Rene