hi,
bin seit mittlerweile 10 jahren bei meiner hausbank. das lief anfangs
auch recht prima. hatte einen „eigenen“ berater und ein ganz gutes
verhältnis. in den letzten jahren hat aber desöfteren der berater
gewechselt, informiert hat mich darüber niemand. auch wenn’s mal
probleme gab, waren sofort die karten weg, bevor mal ein anruf kam. als
ich dann mal ein paar schwierigkeiten hatte (negative schufa), hat die
bank mir nicht wirklich weitergeholfen. ganz im gegenteil. irgendwie
hab ich jetzt große lust die bank zu wechseln. bin mir aber nicht
sicher, ob mir ein wechsel wirklich was bringt (außer der bank den
stinkefinger zu zeigen und mein ego zu befriedigen), bzw. ich später
sogar mal nachteile davon hätte (auf grund der tatsache, das ich lange
kunde bin, bei der finanzierung einer immobilie etc.).
Hallo,
zunächst einmal bringt ein Kontowechsel viel Arbeit. Du mußt jeden Dauerauftrag ändern, jede Einzugsermächtigung usw. Das habe ich gerade alles durch. Dank Formularen auf den einzelnen Homepages im Internet geht das heute aber meistens recht problemlos.
Dann mußt Du wissen, was Du willst. Ich mache schon seit Jahren alles über das Internet und habe mir daher ein Girokonto bei der NetBank gewählt. Keine Filialen, keine Hotline, alle Anfragen laufen per eMail. Ich bin dort sehr zufrieden, bekomme auf dem Girokonto 2,75 % Zinsen und zahle (bei regelmäßigem Gehaltseingang) keine Kontogebühren.
Wenn Du aber einen Berater haben möchtest, dann solltest Du zu einer Filialbank gehen, z.B. Sparkasse oder Sparda-Bank.
Problematisch könnte Deine negative Schufa werden. Wenn der Anlaß dafür inzwischen weggefallen ist, solltest Du Dich um Löschung bemühen.
In jedem Fall solltest Du die alte und die neue Bankverbindung ein paar Monate parallel laufen lassen, bis sich alles eingespielt hat.
Schwieriger bis unmöglich ist der Wechsel der Baufinanzierung, sofern die Zinsbindung noch läuft. Zumindest kann das einen Haufen Geld kosten (Vorfälligkeitsentschädigung, Grundbuchänderung usw.). Aber wenn alles läuft, zahlst Du ja nur ab und hast keinen Beratungsbedarf.
Gruß,
Julia-Papa
Hallo,
da würde ich auch nach der persönlichen Bequemlichkeit gehen. Wenn eine Bank hier vor Ort ein großes Filialnetz hat und man Wert darauf legt, dann sollte man bei dieser Bank bleiben oder dorthin wechseln. Für mich ist es wichtig, wo der nächste Geldautomat ist, an dem ich kostenlos (!) abheben kann.
Auf Beratung lege ich eigentlich für mich keinen Wert. Solange ich noch Herr meiner Gedanken bin kann ich auch im Internet Konditionen vergleichen oder hier mal fragen.
Und wann braucht man schon einmal den Berater ? Um einen Bausparvertrag zu unterschreiben, ein Sparbuch zu eröffnen oder über den Dispo zu verhandeln ? Also eigentlich recht selten. Und ich hasse es, von der Laune eines Kundenberaters abhängig zu sein. „Kann ich noch 50 Euro abheben ?“ „Ja, aber, Sie wissen doch… und ihr Kontostand…“. Das war früher mal, und das möchte ich mir nie wieder antun.
Gruss
Andreas