Konto

Hallo Zusammen,

ich habe eine klitze-kleine Frage:
ist es wirklich nötig, ein separates Geschäftskonto anzulegen oder kann ich beruhigt weiterhin für alle Zahlungseingänge/Zahlungsausgänge mein privates Konto benutzen?
Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Userine

Hallo Userine,

theoretisch: nein, praktisch: ja.

Gesetzlich vorgeschrieben ist es meiner Meinung nach nicht, aber es erleichtert einem spätestens bei der Steuererklärung einiges (bessere Trennung privat / geschäftlich möglich, besserer Überblick).

Stichwort Ablage: einen Ordner Belege Bank (Kontoauszug und dahinter die jeweiligen Rechnungen / Quittungen) und einen Ordner Belege bar (Kassenbucheinträge und dahinter jeweils die Belege). Bei nur einem Konto mußt Du wg. der Buchführungspflicht alle privaten Kontoauszüge dort hinterlegen (Überblick ?).

Ausserdem: wer lässt schon gerne andere (z.B. Steuerberater) in sämtliche Privatunterlagen reinschauen ? Wenn man ein separates Konto für’s geschäftliche hat, braucht man die privaten Kontoauszüge nicht weiterreichen.

Grüsse

Sven

Hallo Userine,

auch die meisten Banken erlauben es nicht, ein Privatkonto als Geschäftskonto zu nutzen. Und es erleichtert wirklcih den Überblick über die Finanzen, ein separates Konto zu haben.

Alles Gute wünscht
…Michael

Hallo,

ich habe eine klitze-kleine Frage:
ist es wirklich nötig, ein separates Geschäftskonto anzulegen
oder kann ich beruhigt weiterhin für alle
Zahlungseingänge/Zahlungsausgänge mein privates Konto
benutzen?

Das hängt auch ein bisschen davon ab, welche Art Buchhaltung Du machst. Wenn Du bilanzierst, d.h. doppelte Buchführung machst, hast Du ja ein Konto „Bank“, das immer mit den Kontoauszügen übereinstimmen muss. Dann müsstest Du alle privaten Umsätze jeweils gegen das Privatkonto mitbuchen (Stöhn!)

Oder Du müsstest Zahlungen vom privaten Konto für die Firma als Einlage, Zahlungseingänge der Firma auf dem privaten Konto als Entnahme buchen (denn das stellt es ja quasi dar). Dafür könnte man ein separates Einlagekonto („Einlag. d. Zahlung von priv. Konto“) und ein separates Entnahmekonto („Entnahm. d. Zahl.eing. a. priv. Konto“) anlegen.

Du siehst, alles furchtbar kompliziert. Da ist ein separates Firmenkonto einfacher. Viele Banken erlauben die Einrichtung von Unterkonten, d.h. es gibt zu deinem Girokonto einfach noch ein Unterkonto, das für den geschäftlichen Zahlungsverkehr genutzt wird.

Einfacher ist es, wenn Du Einnahmeüberschussrechnung machst, dann muss kein Konto abgestimmt werden. Aber auch hier ist es wegen der Klarheit der Buchhaltung besser, wenn man es trennt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße
Sebastian

Hallo Zusammen,

da habt ihr einfach Recht.
Ihr habt mich überzeugt, ein eigenes Geschäftskonto ist wirklich die bessere Lösung.
Und das werde ich gleich morgen früh erledigen!
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Userine

Hallo!

Ein getrenntes Konto zu führen, hat auch noch andere Auswirkungen.
Beispielsweise gibt es steuerliche Abzugsbeschränkungen für Schuldzinsen. Wenn nun das Einheitskonto überzogen wurde, darfst Du dann für jeden Tagessaldo die Summe aller betrieblichen Einzahlungen, Auszahlungen einerseits und die entsprechend privat veranlassten Zahlungen andererseits „auseinanderdividieren“ (Viel Spass! *g*). Dasselbe müsstest Du zwar auch beim Betriebskonto machen, aber da hast Du verhältnismäßig wenige „Privatbuchungen“.
Abgesehen davon behältst Du sicher besser den Überblick, wenn nur die Betriebszahlungen über das Konto (Unterkonto) laufen.

Ciao!
Nemo