Kontoauszüge, Kontoauszug 32

ist es möglich, das auf einem Konto wo keine Gelder ein und ausgegangen sind,und das erste mal Geld eingeht,dieser erstmalige Geldbetrag mit dem Kontoauszug 32 nachgewiesen wird.

oder mussen ein und ausgänge auf dem Konto vor dem Kontoauszug 32 stattgefunden haben um überhaupt auf einen auszug von 32 zu kommen

Hallo,

Kontoauszüge werden durchnummeriert. Diese Nummerierung richtet sich meines Erachtens nach nach dem Ziehen der Auszüge. Holt man keine Auszüge am Automaten, erstellt die Bank dennoch Auszüge in entsprechenden Abständen, um eine Überprüfung des Rechnungsabschlusses durch den kunden zu gewährleisten. Bei Privatkonten ist es üblicherweise aller drei Monate und bei Geschäftskonten monatlich. Holt man also nie einen Auszug, müsste man bei einem Privatkonto innerhalb eines Jahres Auszüge der Nummern 1 bis 4 und bei Geschäftskonten der Nummern 1 bis 12 haben.

Grüße

Hallo,

Kontoauszüge werden durchnummeriert. Diese Nummerierung
richtet sich meines Erachtens nach nach dem Ziehen der
Auszüge. Holt man keine Auszüge am Automaten, erstellt die
Bank dennoch Auszüge in entsprechenden Abständen, um eine
Überprüfung des Rechnungsabschlusses durch den kunden zu
gewährleisten. Bei Privatkonten ist es üblicherweise aller
drei Monate und bei Geschäftskonten monatlich. Holt man also
nie einen Auszug, müsste man bei einem Privatkonto innerhalb
eines Jahres Auszüge der Nummern 1 bis 4 und bei
Geschäftskonten der Nummern 1 bis 12 haben.

Du sprichst vom Rechnungsabschluß , nicht vom Kontoauszug. Die Zahl der Kontoauszüge kann davon abweichen und richtet sich nach der vereinbarten Versandart (entfällt natürlich bei reinem online-Banking). Ist vereinbart, daß der Kunde einen Kontoauszug für jeden Tag mit Umsatz erhält, wird die Zahl auch schnell mal dreistellig. Wöchentlicher Versand führt dementsprechend zu rd. 50 Kontoauszügen im Jahr.

Gruß
Christian

Nachtrag

Kontoauszüge werden durchnummeriert. Diese Nummerierung
richtet sich meines Erachtens nach nach dem Ziehen der
Auszüge.

Die Variante ist natürlich auch üblich.

Hallo,
ich hatte mal ein Konto, bei dem die Auszüge seit Kontogründung durchnummeriert waren und bei einem anderen haben sie gar keine Nummern sondern Datum von/bis (dachte ich jedenfalls bis eben, ganz klein steht doch eine laufende Nummer drauf).
Ist denn sicher, daß niemand zwischendurch am Automaten Auszüge geholt hat? Da war dann zwar kein Umsatz, aber wenn ein Rechnungsabschluß erfolgt ist, kann ich mir vorstellen, daß trotzdem eine Nummer vergeben wurde (Ohne Umsätze seit dem letzten Auszug bekomme ich für mein Konto gar keinen Auszug sondern nur eine Kontostandsmitteilung, die aber nicht mit nummeriert wird).

Cu Rene

Hallo !

Auszug Nr. 32 --> im Jahr 2010 ??
das kann irgendwie nicht sein - wenn, wie Du sagst, keine
Umsätze bisher waren…

vielleicht haben Versicherungen und Vereine versucht, Beiträge
abzubuchen, die nicht eingelöst wurden.
Das ergibt pro Lastschrift eine Auszug-Nr. und pro Gutschrift
aus nicht eingelöster Lastschrift eine Auszug-Nr.

• aber auch nur dann, wenn jedesmal ein Auszug „gezogen“ oder
    verschickt wurde

um überhaupt auf einen auszug von 32 zu
kommen

Soviel Wochen hat das Jahr 2010 ja noch gar nicht…
Ist der Auszug Nr. 32 veilleicht aus dem vorigen Jahr ?
oder heißt es darauf vielleicht: "letzter Umsatz 3.2. " ???

Fragen über Fragen…???

Ratlos grüßt
-heddygg-