Kontoauszüge und Überweisungen im EU-Ausland

Hallo,

ich bin zur Zeit im Ausland (Frankreich) und möchte mir eigentlich nur Kontoauszüge holen (ich bin bei der Sparkasse). Für das Onlinebanking bin ich leider nicht freigeschaltet. Leider habe ich noch keinen Auszugsdrucker gefunden.

Kann man mit einer deutschen Debitkarte von Franreich aus nach Deutschland Überweisen? Und wenn ja wie? Stehen da auch in den Banken solche Überweisungsautomaten?

MfG
Ehssan

Hi,

alles das, was Du hier beschreibst, geht nur von Deiner Bank aus.
Weder lassen sich Auszüge bei ausländischen Fremdbanken ziehen, noch lassen sich deren Überweisungsterminals für Dein deutsches KOnto nutzen.

Grüße

Uwe

Hallo,
die Postbank bietet mit ihren Sparbüchern die Möglichkeit, im Ausland für lau Geld abzuheben. Da das begrenzt ist: es ist nicht verboten, mehrere Sparbücher zu eröffnen.
Die Citibank (von der ich kein großer Fan bin) hatte zumindest früher die Möglichkeit, von allen Geldautomaten für umsonst Geld abzuheben und den Kontostand zu überprüfen - hatte ich damals genutzt und lief problemlos.
Grüße
Michael

Hallo,
noch vergessen - was spricht gegen eine Freischaltung für Onlinebanking?

Bei Angst wegen Missbrauch, kannst du dir eine Bank suchen, die höhere Sicherheitsstandards anbietet als PIN/TAN-Verfahren.

Ob Citibank auch Überweisungen und Auszüge im Ausland zur Verfügung stellt, weiß nicht.
Grüße
Michael

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Problem beim Onlinebanking ist, dass ich das zwar schon beantragt habe, aber die Daten vermutlich in einem Brief zu mir nach Hause (Deutschland) geschickt wurden, und ich jetzt keinen Zugriff auf meine PIN/ TAN Liste habe. Und ich denke auch nicht, dass die Sparkasse diese Daten am Telefon herausgibt…

MfG