Kontoauszug

Hallo liebe Gemeinde,

folgendes: gibt es eine bestimmte Frist, innerhalb derer man seine Kontobewegungen überprüfen muss (also Kontosuszüge machen) muss?

Im Speziellen: Dresdner Bank - Konto eröffnet - nun: Kontoauszug per Post & dafür Porto + Gebühr berechnet. Ich hatte eine Frist von zwei, drei Monaten im Kopf - Post kam nun aber früher (zum Jahreswechsel).

Hallo …

die Deutsche Bank macht das schon lange und zwar wenn man 6 Wochen nicht in der Filiale war und einen Kontoauszug aus dem Automaten herausgeholt hat.

Das kostet jedesmal 1,83 Euro, obwohl ich durch Online-Banking jede Woche einmal mein Konto kontrolliere. Moeglicherweise koennte ich die Bank darauf hinweisen, dass ich die Kosten sparen moechte aber bisher schien mir das ein ertraeglicher Betrag, deshalb habe ich nichts unternommen.

Gruesse Rudolf

Hallo …

die Deutsche Bank macht das schon lange und zwar wenn man 6
Wochen nicht in der Filiale war und einen Kontoauszug aus dem
Automaten herausgeholt hat. Das kostet jedesmal 1,83 Euro…
Gruesse Rudolf

Jo, nehmen wir mal an die Dt. Bank hat ca. 500.000 Privtkunden (nur mal um eine Zahl zu nennen). Wenn keiner seine Kontoauszüge abholt, kostet das alle sechs Wochen oder ca. 8 x pro Jahr 1,83 (abzgl. 33 Cent für den Brief, also 1,50).
Das sind dann 500.000 x 8 x 1,50 = 6 Millionen Mehrertrag für die Bank…

:wink:

Ironie aus - Frank Wilke

Hallo Holger,

ich bin auch bei der Dresdner (früher Schüler/ Student, jetzt dieses für meine Zwecke kostenfreie Basiskonto). Wenn ich einen Monat oder 4 Wochen (müßte man erfragen) die Auszüge nicht abgeholt habe, werden sie kostenpflichtig zugeschickt, was glaub ich „nur“ Porto kostet, kann auch am recht „alten“ Konto liegen.
Das läßt sich durch Abholung der Auszüge am Automaten oder per Internetbanking umgehen. Nach Anzeige des Auszugs im Internetbanking muß man bestätigen, daß der Auszug als rechtswirksam zugegangen betrachtet werden soll. Und wenn ich öfter als alle vier Wochen dran denke, kommt auch keine Post :wink:
Viele Grüße

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(abzgl. 33 Cent für den Brief, also 1,50).
Das sind dann 500.000 x 8 x 1,50 = 6 Millionen Mehrertrag für
die Bank…

Ich frage mich immer wieder, woher die Milchmädchenrechnung kommt, dass ein Schreiben eines Unternehmens nur Porto kosten würde …

Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Okay, zieh ne Million ab für die 200 Kräfte auf 400€-Basis, die den ganzen Tag nur Briefe ablecken - dann passt’s!
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Okay, zieh ne Million ab für die 200 Kräfte auf 400€-Basis,
die den ganzen Tag nur Briefe ablecken - dann passt’s!

Papier und Kuverts gibt es auch nicht gratis usw. usw.

Aber die Leute müssen sich ja die Auszüge nur selber ausdrucken, um sich die enormen Kosten von 1,83 zu ersparen :wink:

Gruß
Edith

Hallo …

die Deutsche Bank macht das schon lange und zwar wenn man 6
Wochen nicht in der Filiale war und einen Kontoauszug aus dem
Automaten herausgeholt hat. Das kostet jedesmal 1,83 Euro…
Gruesse Rudolf

Jo, nehmen wir mal an die Dt. Bank hat ca. 500.000 Privtkunden
(nur mal um eine Zahl zu nennen). Wenn keiner seine
Kontoauszüge abholt, kostet das alle sechs Wochen oder ca. 8 x
pro Jahr 1,83 (abzgl. 33 Cent für den Brief, also 1,50).
Das sind dann 500.000 x 8 x 1,50 = 6 Millionen Mehrertrag für
die Bank…

Hoffen wir mal, daß nicht alle Kunden der Dt. Bank zu faul sind, ihre Kontoauszüge abzurufen und die Bedingungen für den Online-Zahlungsverkehr zu lesen.

Im übrigen ist es schon interessant, daß die Kunden die günstigeren Konditionen für online-Banking gerne zur Kenntnis nehmen aber sich dann wundern, daß die Kreditinstitute es nicht gerade fördern, wenn die Kunden Mehrarbeit verursachen, die durch das online-Banking eigentlich vermieden werden sollten.

Gruß,
Christian

Hallo,

folgendes: gibt es eine bestimmte Frist, innerhalb derer man
seine Kontobewegungen überprüfen muss (also Kontosuszüge
machen) muss?

diese Frist findet man in den jeweils passenden Geschäftsbedingungen.

Mal lesen:
https://www.dresdner-privat.de/fb/all/pdf/banking/be…

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Deine Kritik trifft auf mich nicht zu, ich bin halt eben ein halbes Jahr im Winter nicht in Deutschland und zahle die 1,83 in dem halben Jahr alle 6 Wochen ohne zu murren.

Hoffen wir mal, daß nicht alle Kunden der Dt. Bank zu faul
sind, ihre Kontoauszüge abzurufen und die Bedingungen für den
Online-Zahlungsverkehr zu lesen.

Im übrigen ist es schon interessant, daß die Kunden die
günstigeren Konditionen für online-Banking gerne zur Kenntnis
nehmen aber sich dann wundern, daß die Kreditinstitute es
nicht gerade fördern, wenn die Kunden Mehrarbeit verursachen,
die durch das online-Banking eigentlich vermieden werden
sollten.

Gruß,
Christian

Gruesse Rudolf

Hallo Rudolf,

Deine Kritik trifft auf mich nicht zu,

ich weiß, deswegen habe ich mich ja auch nicht an Deinen Artikel, sondern an Franks eigenwillige Rechnung gehängt :wink:

Gruß,
Christian