Kontodaten zur Verfügung stellen?

Hallo

Es geht jetzt nicht direkt um Ebay, sondern um ebay Kleinanzeigen, oder Kalaydo etc.

Das Prinzip ist dort ja etwas anders. Dort bekommt man relativ häufig irgendwelche Anfragen, die man dann beantwortet und dann nie wieder etwas von den Leuten hört.

Nun mache ich es meistens so, das ich auf „Anfragen“ wie „Ist das Spiel noch zu haben“ mit der beantwortung der Frage antworte und nicht gleich meine Kontodaten preis gebe (wobei ich mir auch vorstellen kann, das die Leute das eher nervt - so würde es mir jedenfalls gehen).

Daher wollte ich mal hier fragen, ob eigentlich irgendjemand Schmuh mit meinen Kontodaten anfangen könnte?
Weil theoretisch bräuchte diese Person bei einer Bestellung oder so meine Kontodaten angeben und dann würde das Geld ja von meinem Konto aus abgebucht. Das wäre ja nicht so schön.

Natürlich könnte ich solche Beträge - vermutlich - wieder stornieren können, aber die Lauferei hat man dann natürlich erstmal (vor allen Dingen, wenn man gar nicht so oft sein Konto überprüft).

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Dein Gedankenspiel ist richtig.
Daher sollte man nicht sofort jedem Kontodaten geben.
Falls einem „Sicherheit“ sehr wichtig ist, könnte man auch PayPal verwenden, wobei das andere Fallstricke hat (Gebühren, eingefrorene Konto, Geldrückbuchungen).

Kontodaten nur nach Abschluss eines Geschäftes geben.
Niemals vorher Publik machen.
mfg