Gerne Tumleweed 
Das brisante daran ist ja, das es garnicht das eigene Konto
des Hartz4 Empfängers ist, sondern das seiner Mutter, die im
übrigen nicht Unterhaltspflichtig ist.
Genau da denke ich, dass es die Sache verkompliziert, zumidest was die Einsicht in diese Daten betrifft.
Wie sich das rechtlich verhält weiß ich icht, aber kann die Tage gerne Mal nachforschen, wenn sich niemand meldet, der da bescheid weiß.
Wenn man mal annimmt das der Empfänger die nicht zu ihm
gehörenden Kontobewegungen / Kontostände schwärzt, dann wäre
praktisch alles schwarz bis auf die Geldeingänge vom
Arbeitsamt für den Empfänger.
Nicht zwingend, kommt auch daruaf an, was da noch auf diese Konto kommt und das Amt sehen möchte (Unterhalt, Kindergeld…)
Alles, was für das Amt und zur Überprüfung relevant ist, muss belegt werden. Wenn das Amt nun vermutet, dass dir ‚versteckte‘ Gelder zufließen, werden sie es sicher schwerer haben, den gesamten Kontoverlauf deiner mutter einzusehen. Aber wie gesagt, die rechtl. Möglichkeiten habe ich noch nicht ‚erforscht‘.
Ein weiterer Aspekt wäre natürlich wenn die Mutter des
Empfängers diese vielleicht mal selbst bräuchte, sind wären ja
nicht zu brauchen, da geschwärzt.
*lach* du kannst sie doch vorher kopieren 
Ich habe sie als so gefaltet und mit Dokumenttesa zusammengeklebt, dass sie auf ein A4 Blatt passen und dann gescant.
Einmal gab ich diese zusammengepfriemelten Auszüge deiner Dame vom Amt, um sie zu kopieren. Als sie anfing, da zwischenrein schauen zu wollen, musste ich sie massiv bremsen 
Und noch einer, vielleicht müßte der Hartz4 Empfänger noch
nachweisen das das Geld auf dem Konto seiner Mutter nicht
seines ist??
Frage doch einfach Mal nach, wie die sich das vorstellen und gemäß welcher Rechtsgrundlage sie welche Nachweise wollen und überhaupt fordern dürfen.
Scheint doch komplizierter, oder?
Hedenfalls komplizierter, als mit eigenem Konto 
Grüßli