Hallo Ihr Lieben,
Bekannte (Rentner) von mir haben gerade eine private Insolvenz eingereicht, woraufhin die Bank das Konto gekündigt hat.
Jetzt bräuchten die Leutchen natürlich ein neues Konto, damit sie ihre Rente irgendwo abholen können. Sie haben schon einige Banken abgegrast, aber die Banken verzichten gerne auf solche Kunden, zumal sie ja nicht dazu verpflichtet sind.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Bank/Sparkasse, die auf jeden Fall ein Konto für „insolvente Rentner“ eröffnet/eröffnen muss?
Danke herzlichst,
Irena
Hallo
Hallo Ihr Lieben,
Bekannte (Rentner) von mir haben gerade eine private Insolvenz
eingereicht, woraufhin die Bank das Konto gekündigt hat.
Jetzt bräuchten die Leutchen natürlich ein neues Konto, damit
sie ihre Rente irgendwo abholen können. Sie haben schon einige
Banken abgegrast, aber die Banken verzichten gerne auf solche
Kunden, zumal sie ja nicht dazu verpflichtet sind.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Bank/Sparkasse, die auf
jeden Fall ein Konto für „insolvente Rentner“
eröffnet/eröffnen muss?
du hast dir die Frage oben schon selber beantwortet, müssen tut niemand was in D auf der Schiene
wenn die Rentner sich mit Onlinebanking anfreunden könnten empfehle ich dieses
http://www.postfinance.ch/
Danke herzlichst,
büdde
Irena
Der Kater
Das mit dem Müssen ist so eine Sache. Eine Bank darf einen Kunden auf Grund Negativmerkmalen nicht ablehnen und muss sogar ein Konto auf Guthabenbasis einrichten.
Die Gerichtsurteile häufen sich und werden hierzu immer deutlicher. Doch man sucht immer wieder nach neuen angeblichen Lücken. Meist haben die Leute ja auch kein Geld für einen Anwalt um sich zu wehren.
Und wenn Sie versuchen eine schriftliche Ablehnung auf Grund z.B. des Schufaeintrages zu erhalten weigern sich die Banken. Klar da hätten Sie ja auch einen Nachweis in der Hand 
Die Sparkassen sind hier oft sehr entgegenkommend. Sprechen Sie dort einmal bzgl. eines Guthabenkontos vor. Ansonsten die Ethikbank z.B… Einfach mal googlen.
Das mit der Postfinance.ch ist auch nicht verkehrt. Sie können das Konto dort auf Guthabenbasis führen lassen, erhalten eine Verzinsung, haben jedoch auch Gebühren. Der Service ist jedoch gut und Sie können an vielen Stellen kostenlos Geld abholen. Gut: Sie haben immer einen Ansprechpartner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]