Kontoeröffnung Frankreich

Hallo zusammen,

ich werde im September 7 Monate in Paris studieren. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Zimmer in Wohnheimen. Jedoch gestaltet sich die Suche relativ schwierig, da die meisten ein französisches Bankkonto haben möchten. Gibt es Möglichkeiten ein solches Konto von Deutschland aus zu eröffnen? Ich habe leider keine Zeit dafür extra nach Frankreich zu fahren. Weiße jemand diesbezüglich mehr über das Angebot der dortigen Banque Postale? Ich bin bereits hier in Deutschland Kunde von Postbank.
https://www.labanquepostale.fr/index/jeunes/etudiant…

Vielen Dank.

Hallo,

Für die Kontoeröffnung in Frankreich benötigt man einen Nachweis des Wohnsitzes. Als Nachweis wird eine Telefonrechnung, ein Steuerbescheid, eine Stromrechnung oder ähnliches akzeptiert. Das alles hat man natürlich nicht, wenn man noch nicht in Frankreich ansässig ist. Und umgekehrt wird, wie in deinem Fall, ein Konto verlangt, um an eine Wohnung zu kommen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Es ist aber für einen nicht in Frankreich ansässigen kein Problem, dort ein Konto mit seiner deutschen Adresse zu eröffnen, ein „compte non-résident“. Ich habe das vor kurzem bei der Banque Postale unter Vorlage einer Rechnung meines deutschen Internet-/Telefon-Providers gemacht, allerdings vor Ort in einer Postfiliale.

Grundsätzlich kann man bei der Banque Postale auch ohne Wohnsitz in Frankreich ein Konto online eröffnen. Ob das aber auch für das Studentenangebot geht bezweifle ich. Ein normales Konto mit Minimalleistungen kostet allerdings circa 5 Euro im Monat. Ich würde daher einfach mal im nächstgelegenen Centre Financier anrufen, und versuchen die Kontoeröffnung für das Studentenangebot schriftlich abzuwickeln: https://www.labanquepostale.fr/index/outils/contacts…

Grundsätzlich würde ich ein Konto bei der Banque Postale empfehlen, insbesondere weil man auf jeder Postfiliale auch ohne Bankkarte Geld abheben und andere Bankgeschäfte abwickeln kann.

Grüße
Axurit

Hallöle,

oder frag mal bei der targobank nach, ob die dir evt. weiterhelfen können.
Targobank (ehemals Citibank)gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel

https://www.creditmutuel.fr/cmcee/de/bank/privatkund…

Lieben Gruß von
Helga

Nachtrag
Ich habe mir das alles noch mal genauer angeschaut und habe einige Ergänzungen/Korrekturen.

Bei der Online-Kontoeröffnung genügt es bei Bürgern eines EU-Staats, ein Konto bei einer Bank in einem andern EU-Land zu haben. Der Nachweis des Wohnsitzes entfällt dann. Wenn ich richtig verstanden habe, stellt man hierzu einen Scheck auf sich selbst aus und reicht ihn zur Gutschrift auf das neue Konto ein, siehe „l’alimentation de votre compte“ auf der ersten Seite des Dialogs zur Kontoeröffnung.

Ein normales Konto mit Minimalleistungen kostet allerdings circa 5 Euro im Monat.

Für Kunden unter 26 kostet es nur 2,38/Monat, mit Kreditkarte „débit immédiat“.

Ich würde unter diesen Bedingungen ein Konto mit deiner deutschen Adresse übers Internet eröffnen. Die Zusendung von Unterlagen nach Deutschland funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos.

Grüße
Axurit