Hallo
Ich möchte gern ein Konto in Österreich eröffnen.
Ist dies als Bundesbürger möglich?Auf was muss ich achten?
Hat jemand Erfahrung damit?Kann jemand eine Bank in Österreich besonders empfehlen?Ich habe mich aufgrund des neuen Gesetzes von Hr.Eichel,welches im April startet, dazu entschieden.
Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke
Hallo Jelly,
die besten Konditionen gibts hier:
http://www.easybank.at/easybank/home/nav.html
Hi
die besten Konditionen gibts hier:
http://www.easybank.at/easybank/home/nav.html
Wobei sich die Frage stellt, ob Jenny als Devisenausländerin bei einer Direktbank überhaupt ein Konto eröffnen kann, zumindestens wird sie ziemlich sicher nicht die gleichen Konditionen bekommen.
Gruß
Edith
Hi
Ich möchte gern ein Konto in Österreich eröffnen.
Ist dies als Bundesbürger möglich?
Ja.
Auf was muss ich achten?
Worauf legst Du bei einem Konto wert? Das sind mal genau die Punkte auf die Du achten mußt.
Da Du wahrscheinlich nicht täglich zur Bank kommen wirst, solltest Du darauf achten, daß die Bank vernünftiges Internetbanking anbietet.
Gruß
Edith
Hallo.
Eine kurze Frage: Du schreibst, dass du das wegen dem herrn eichel machst, was ich verstehen kann und sogar begrüsse; ich arbeite in luxemburg und auch ich bemerke bei meinen kunden einen steigenden „frustfaktor“.
die sache ist nur, ob du weiterhin steuerehrlich bleiben willst, was ich dir sehr nahe lege.
sag mir doch also bitte mal deine wahren beweggründe, dann kann ich dir auch weiterhelfen.
grüsse,
jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jürgen,
ich verfolge das sehr interessiert und schreib mal meine Beweggründe. Es geht mir nicht um Steuerhinterziehung. So groß ist mein Einkommen nicht und bisher bekam ich immer eine sehr üppige Lohnsteuerrückzahlung.
Mir gehts ums Prinzip und eher ein wehret den Anfängen. Mir ist nach der Gesetzesänderung nicht klar, wer welche Infos über mich einholen darf und vorallem wo die gespeichert werden, wer hat dann Zugriff usw.
Meiner Meinung nach überschreitet der Staat hier eine Grenze und ich fühle mich ganz subjektiv „bedroht“
Genauso werde ich in Zukunft von Reisen in die USA absehen.
Pat
die auch an Hinweisen zur unproblematischen und kostengünstigen Kontoführung im Ausland interessiert ist.
Mir gehts ums Prinzip und eher ein wehret den Anfängen. Mir
ist nach der Gesetzesänderung nicht klar, wer welche Infos
über mich einholen darf und vorallem wo die gespeichert
werden, wer hat dann Zugriff usw.
Meiner Meinung nach überschreitet der Staat hier eine Grenze
und ich fühle mich ganz subjektiv „bedroht“
Genauso sehe ich das auch langsam…
Zur Kontoeröffnung beispielsweise in Österreich, muss man denn da persönlich bei der Bank erscheinen, oder gibt es eine Art „Direktbank“ bei der dies alles per Post und Internet abzuwickeln ist (es geht rein um die Eröffnung des Kontos)
Viele Grüße, kris
Hi
Genauso sehe ich das auch langsam…
Zur Kontoeröffnung beispielsweise in Österreich, muss man denn
da persönlich bei der Bank erscheinen, oder gibt es eine Art
„Direktbank“ bei der dies alles per Post und Internet
abzuwickeln ist (es geht rein um die Eröffnung des Kontos)
Nein, das kannst Du nicht per Post und Internet abwickeln. Zumindstens bei der Kontoeröffnung mußt Du persönlich erscheinen, damit zweifelsfrei festgestellt werden kann, daß Du wirklich Du bist.
Selbst bei den Direktbanken wie der schon mal genannten easybank (http://www.easybank.at) mußt Du zumindestens einmal eine Bankfiliale betreten (http://www.easybank.at/easybank/produkte/Common/easy…) Punkt 3 des Anmeldevorganges.
Wobei ich immer noch zweifle, daß ein Devisenausländer dort überhaupt ein Konto eröffnen kann.
Gruß
Edith
Hi
Wobei ich immer noch zweifle, daß ein Devisenausländer dort
überhaupt ein Konto eröffnen kann.
Gruß
Edith
Hallo Edith
wieso denn Devisenausländer??? Sind die Ösis wieder aus dem Euro und der EU ausgetreten??? Im übrigen hab ich jetzt mal bemerkt, dass eine EU Überweisung (online) nach dem Ösiland schneller da war, als nach der Deutschen Bank hier LOL
Mikesch
Hi,
wieso denn Devisenausländer???
das ist der Fachterminus für Leute, die ihren Wohnsitz im Ausland haben aber im Inland ein Konto eröffnen wollen. In Österreich gibts da noch ein paar steuerliche Spezialitäten.
Euro und der EU ausgetreten??? Im übrigen hab ich jetzt mal
bemerkt, dass eine EU Überweisung (online) nach dem Ösiland
schneller da war, als nach der Deutschen Bank hier LOL
Was gibts denn da zu lachen? Wenn Du die richtigen Banken erwischst, können Zahlungen von Deutschland nach Vietnam in einem Tag abgewickelt werden. Umgekehrt kann es sein, daß Zahlungen zwischen zwei deutschen Banken, die sich am Dorfplatz gegenüberstehen, drei Tage brauchen. Das hat was mit den Verrechnungswegen zu tun und amüsiert normalerweise nur denjenigen, der glaubt, Geld würde auch heute noch mit der Postkutsche überbracht. Mit anderen Worten: Die Entfernung zwischen Start und Ziel spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Gruß,
Christian