Ich kann ja keine Bank dort direkt empfehlen. Dazu kenn ich mich in Ö zu wenig in der Bankenlandschaft aus.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß die meisten Firmen Ihre Konten bei der Bank Austria unterhalten.
Diese ist auch in Linz mnit eigenem SWIFT-Anschluss erreichbar. Was für Auslandszahlungsverkehr durchaus Vorteilhaft sein kann. Bei Österreich aber nicht zwangsläufig sein muss. Ich hab nach Österreich noch nie Probleme gehabt.
Diese verfügt auch wohl über eines der umfassendsten Filialnetze.
Vergleichbares Filialnetz hat auch die Creditanstalt.
Ich würde in Linz entweder die Bank Austria oder die Raiffeisenlandesbank OÖ wählen.
Die im vorigen Artikel erwähnte Creditanstalt gehört zu 100 % zur Bank Austria und führt den Namen eigentlich nur mehr aus Tradition und um den Erinnerungswert des Namens zu nutzen.
Die Bank Austria gehört seit einigen Jahren zur Hypovereinsbank und kann auf deren Know-How zurückgreifen. Sie konzentriert sich eher auf Geschäftskunden. Traditionell waren Firmen früher bei der Creditanstalt und sind daher jetzt bei der BA.
Die Raiffeisenlandesbank OÖ ist ein regionales Institut mit mehreren Töchtern in Deutschland. Daher haben auch sie gute Beziehungen in diese Richtung. Meines Wissens ist sie etwas flexibler bei individuellen Problemlösungen. Ein Vorteil ist, dass Raiffeisenbanken praktisch in ganz Österreich zu finden sind.
Ich würde die Bank Austria dann nehmen, wenn ich meinen Zahlungsverkehr nach Deutschland zur Hypovereinsbank lenke. Sonst würde ich die Raiffeisenlandesbank wählen.
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die im vorigen Artikel erwähnte Creditanstalt gehört zu 100 %
zur Bank Austria und führt den Namen eigentlich nur mehr aus
Tradition und um den Erinnerungswert des Namens zu nutzen.
Da hab ich direkt was dazu gelernt. Das ist ja wie die Postbank und die ING Bank in Holland.