Kontoeröffnung in den USA für Deutschen

Hallo!

Ein Deutscher Staatsbürger ohne Greencard, US-Pass oder irgendeinem Visum (ausser natürlich dem normalen Touristenvisum bei der Einreise) möchte ein Girokonto in den USA eröffnen und befindet sich auch vor Ort.

Was braucht er konkret?
Ist das ohne Weiteres möglich?

Danke und Grüße,
M.

Hallo Mathias,

Ein Deutscher Staatsbürger ohne Greencard, US-Pass oder
irgendeinem Visum (ausser natürlich dem normalen
Touristenvisum bei der Einreise) möchte ein Girokonto in den
USA eröffnen und befindet sich auch vor Ort.

Was braucht er konkret?

Ich glaube nicht, dass das einfach ist, weil die amerikanischen Banken alle Konten unter Bezug auf die Social Security Number (SSN) oder Taxpayer Identification Number (TIN) an die Steuerbehörde (IRS) melden müssen. Vielleicht gibt es spezielle Ausländerkonten, aber damit ist der normale Schalterbeamte wahrscheinlich überfordert.
Der deutsche Staatsbürger könnte aber eine SSN bei der Einwanderungsbehörde (INS) beantragen. Dazu muss er einen Wohnsitz am Standort der INS-Filiale angeben. Wo man eine TIN bekommen würde, weiß ich leider nicht. Vielleicht bei der IRS?
Und - diese Informationen sind 10 Jahre alt. Inzwischen ist es sicher nicht leichter geworden.

Cheers, Felix

Hallo,

USA eröffnen und befindet sich auch vor Ort.
Was braucht er konkret?

ich habe bei der Recherche so viele unterschiedliche Antworten gefunden wie ich Seiten zu dem Thema gefunden habe. Die Spannbreite ging von „Reisepaß reicht“ bis „SSC, zwei Ausweisdokumente mit Adresse und Geburtsdatum sowie Referenzschreiben eines ausländischen Kreditinstitutes“.

Du solltest Dich besser bei der betreffenden Bank direkt erkundigen.

Gruß
Christian

Danke!
Hallo!

Danke Euch erst mal!

Ich werde direkt nachfragen.

Gruß,
m.