Kontoeröffnung in Deutschland

Halloo liebe Leute, lebe zur Zeit in Griechenland(EU) und habe nur einen Reisepass von der dortigen Botschaft ausgestellt. Würde gerne wieder in Deutschland ein Konto eröffnen. KTO sollte auch online zur verfügung stehen. Kann mir jemand sagen bei welcher Bank in Deutschland das unproblematisch klappt?? Wie gesagt nur Reisepass !! Dank im vorraus

Hallo,

ich nehme an Du bist Deutscher und hast einen deutschen Reisepass.
Mit diesem eröffnet die jede Bank in Deutschland, in die Du reinspazierst, ein Konto.

Grüße

Uwe

Ja das dacht ich auch… wurde aber eines besseren belehrt. Ohne Adresse hier, sprich Perso, läuft wohl garnichts mehr… es sei denn ich bringe irgendwelche Rechnungen, sprich Telefon oder Gemeinde aus dem Land mit. Werde es aber noch weiter versuchen. Gruss B.

sorry,

ich bin davon ausgegangen, dass Du in D gemeldet bist.
Nen Perso brauchst Du definitiv zumindest aus rechtlichen Gründen nicht zur Kontoeröffnung - verlangen darf ihn die Bank natürlich (bzw. RP und Meldebestätigung)

Grüße

Uwe

Hallo,
grundsätzlich steht der Kontoeröffnung bei einer deutschen Bank nichts im Wege. Wichtig ist, dass jede Bank die Identität des Kunden prüfen muss (siehe §154 Abgabenordnung). Die Identität kann aber auch auf Basis eines Reisepasses erfolgen.
Der Wohnort ist erst einmal unrelevant, kann also auch im Ausland liegen. Da jedoch nicht jede Bank dem sog. Kontrahierungszwang unterliegt, dass heisst, nicht jede Bank muss für Jedermann ein Konto eröffnen, kann die Kontoeröfnung ohne Nennung von Gründen abgelehnt werden. Sparkassen sind hingegen in einigen Bundesländern verpflichtet, ein sog. Jedermann-Konto anzubieten bzw. von jedem Kunden Spareinlagen anzunehmen (Führung eines Sparkontos). Hierbei ist jedoch erforderlich, dass man in dem Geschäftsgebiet der jeweiligen Sparkassewohnt.
Viele Grüße