Hallo, ich möchte einer Freundin in Venezuela Geld senden, sie soll es in Euro erhalten. Wie kann ich das machen das sie dort auch Euros ausgezahlt bekommt?
Hallo, ich möchte einer Freundin in Venezuela Geld senden, sie
soll es in Euro erhalten. Wie kann ich das machen das sie dort
auch Euros ausgezahlt bekommt?
Über Western Union gar nicht. Nachdem die Staffordbank ihre Pforten mehr oder weniger unfreiwillig geschlossen hat, bedeutet Bargeld in Venezuela immer Bolivar (Fuerte). Das heisst auch offizieller Wechselkurz 4,3. Such Dir eine Person des Vertrauens in Venezuela, die dort ein Geschäft betreibt und Waren im Ausland bezieht. Diese Person wird froh sein, Dollars oder Euros zwar über dem offiziellen Wechselkurs (der nur eher theoretischer Natur ist), aber immer noch etwas unter dem parallelen Wechselkurs (zur Zeit etwa 12,95 VEF / € einkaufen zu können. Das Handling ist einfach: Du transferierst Euros auf ein Euro- oder Dollarkonto dieser Person im Ausland (sprich nicht in Venezuela) und diese Person übergibt oder überweist Deiner Freundin Bolivares. Das mache ich mit dem venezolanischen Teil meiner Familie jeden Monat, auch zwei meiner Mitarbeiter arbeiten so. Funktioniert wunderbar - wenn die Person die involviert ist, vertrauenswürdig ist.
Viel Erfolg!
Hallo: Erstmal danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass meine Freundin mich im Dezember besuchen möchte und von Caracas nach Madrid fliegt und von dort aus nach Deutschland. Um in Madrid einreisen zu können muss sie Sicherheiten von 53 Euro pro Tag aufweisen können. Dafür war das Geld bestimmt… da sie insgesamt 3 Wochen bleibt , aber nur 1 Woche in Spanien bleibt, könnte da ein Sümmchen zusammenkommen, was die Spanier als Sicherheit sehen wollen…
Vielleicht reicht ja auch ein Scheck als Sicherheit??
HAst du noch eine Idee?
Lieben Gruss
Dane
Eine schriftliche Einladung mit Garantieerklärung würde dabei völlig ausreichen, abzugeben gegenüber der deutschen Botschaft in Caracas.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass sie einen venezolanischen (und keinen kolumbianischen) Reisepass hat. Dann braucht sie nichts nachzuweisen: als Venezolanerin bekommt sie problemlos 90 Tage im Schengenraum. Ein separates Visum zu beantragen wäre völlig sinnlos. Und wenn es kompliziert wird, dann lass sie doch erst nach Deutschland und erst danach von hier aus nach Spanien reisen. Einmal in Schenge, sind alle Probleme (für die ersten 90 Tage) erst einmal gelöst.
Noch 'ne Idee: wenn Du Euros an Western Union in Venezuela schickst, werden da auf jeden Fall Bolivares draus - die Deiner Freundin in Madrid nicht helfen. Du könntest ihr aber, wenn wirklich notwendig (was ich bezweifele), an Western Union im Flughafen Barajas senden. Da kann sie dann Euros abholen.
Google sei Dank hier die Daten:
Agent Location Details
MADRID SUC 97
AEROPUERTO DE BARAJAS TERMINAL 4
MADRID
MADRID
28022
(34) (902) 197197
Hours
Monday 8:30 AM - 8:30 PM
Tuesday 8:30 AM - 8:30 PM
Wednesday 8:30 AM - 8:30 PM
Thursday 8:30 AM - 8:30 PM
Friday 8:30 AM - 8:30 PM
Saturday 9:30 AM - 1:30 PM
Sunday CLOSED
Viel Erfolg!
Danke , ich rufe da morgen an. Sie kommt im terminal 4 Satelite an. Na ja, wenn nix geht, dann gäbe es noch die Möglichkeit das Geld nach Kolumbien an Western Union zu senden. Ich meine dort bekommt sie auch Euros.
LG Dane
Tut mir Leid, da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Beste Grüße aus Venezuela
Hi,
in Venezuela kann man keine Konten in Devisen führen, daher ist eine Auszahlung in Devisen nicht möglich. ich kenne aber einen Portugiesen, der gegen eine Überweisung auf ein konto in Deutschland, hier im land Geld zu einem sehr guten Wechselkurs auszahlt. Aber natürlich in landeswährung. mit dem kann ich dich in Kontakt bringen.
Grüße
Volker
Hallo Fussballsapho,
legal wird das nicht moeglich sein ihr Euro zukommen zu lassen. Es gibt Leute, haendler die sich manchmal darauf einlassen das man ihnen Euro oder Dollar auf ein Konto ueberweist und sie zahlen es hier der Person aus. Ohne diese Leute besser zu kennen ist es ein Glueckspiel.
Ich frage wozu die Freundin Euro braucht, sie kann Euros auf dem Schwarzmarkt erwerben der Preis ist der gleiche.
Es gibt auch legal die Moeglichkeit Euros zu bekommen, zum Offizielen Kurs ueber die Bank, dazu muss sie bei CADIVI eingeschrieben sein und ein Ticket haben das in die Eurozone fliegt. Nicht so einfach aber es soll ohne weiteres moeglich sein.
Viel Glueck
Hallo, in Venezuela gibt es Devisenkontrolle, d.h. es gibt keine Möglichkeit, dass deine Freundin dort von der Bank Euros ausgezahlt bekommt. Die einzige MÖglichkeit wäre jemanden zu suchen, der das Geld mit dorthin nimmt und ihr gibt. Offiziell kriegt man für den Euro ca. 5-6 Bolivar, auf dem Schwarzmarkt bis zu 11 Bolivar. Tut mir leid nicht besser helfen zu können.