Liebe Leute,
ich habe eine Frage zu den Bedingungen, unter denen ich ein Girokonto fuehren kann.
Vor kurzem bin ich in die Niederlande gezogen. Weil sich meine Bankangelegenheiten momentan noch nicht vernuenftig von meinem niederlaendischen Konto regeln lassen, bin ich auf mein deutsches Konto angewiesen.
Nun schreibt mir meine deutsche Bank, dass ich mein Girokonto nur fuehren kann, wenn ich meinen Erstwohnsitz in Deutschland habe.
Ist das zulaessig?
Ich musste mich aber natuerlich hier (in den Niederlanden) mit Erstwohnsitz melden, was ich auch getan habe, und habe dann meine Bank davon in Kenntnis gesetzt.
Was kann ich tun? Ich benoetige weiterhin ein kostenloses oder kostengeunstiges Konto in Deutschland, bis ich mein niederlaendisches Konto endlich nutzen kann (das dauert bis ca. Ende Dezember).
Vielen Dank fuer Antworten und Hinweise (vielleicht habe ich ja auch einen nuetzlichen Forenbeitrag uebersehen?)
Melilith
Hi
Nun schreibt mir meine deutsche Bank, dass ich mein Girokonto
nur fuehren kann, wenn ich meinen Erstwohnsitz in Deutschland
habe.
Ist das zulaessig?
Ja, denn für Devisenausländer gelten andere Regeln als für Inländer.
Was kann ich tun? Ich benoetige weiterhin ein kostenloses oder
kostengeunstiges Konto in Deutschland, bis ich mein
niederlaendisches Konto endlich nutzen kann (das dauert bis
ca. Ende Dezember).
Mit Deiner Bank reden, da es ja nur noch um einen relativ kurzen Zeitraum geht. Aber mit kostenlos wird es vermutlich nichts werden.
Gruß
Edith
Guten Tag Edith,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort!
Ich wollte sowieso mit meiner Bank telefonieren, aber mich vorher gut informieren.
Viele Gruesse
Melilith
Guten Tag,
ein Nachtrag: meine Bank in Deutschland (ING-DiBa) erlaubt mir mein Konto weiterzufuehren, weil es schon vor meinem Umzug ins Ausland existierte (und das sogar zu den Konditionen, die bei der Eroeffnung galten, also kostenlos).
Viele Gruesse
Melilith