wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass er/sie von der Sparda nicht aufgenommen wurde? Ich wurde nicht akzeptiert, weil ich stellensuchend=arbeitslos bin! Mit einigen monatlichen Habenbuchungen auf meinem Girokonto habe ich regelmässiges „Einkommen“ und habe
bisher nie mein Konto überzogen bzw. den Dispo genutzt. Als „Arbeitgeber“ hätte ich Herrn Florian Gerster angeben können oder einen anderen falschen, dies widerstrebt mir aber. Der Hinweis, dass ich mich im nächsten Jahr selbständig mache, zeigte keinerlei Wirkung beim Spardamitarbeiter. Es macht mich wahnsinnig wütend, dass ich von der Sparda nicht akzeptiert wurde! - - - Ich suche weiterhin ein neues Girokonto ohne Kontoführungsgebühren bei einer Bank mit einem Schalter in meiner Umgebung (Nürnberg, Schwabach, Ansbach), keine reine Onlinebank!, Bankgeschäfte erledige ich online und nutze die ec-Karte für Bargeldabhebungen und selten für Einkäufe. Wer kann mir eine gute empfehlen? Nicht Sparda! - Die Sparda müsste sich erst entschuldigen, dass sie mögliche Kunden diskriminiert.
Die Sparda müsste sich erst
entschuldigen, dass sie mögliche Kunden diskriminiert.
niemand muß sich dafür entschuldigen, daß er/sie mit jemandem keine Verträge schließt. Außer Taxifahrer, die haben Kontrahierungszwang (ein paar andere Unternehmen gibt es auch noch). In Deutschland herrschen Vertragsfreiheit und Privatautonomie. Jeder (mit Ausnahme der genannten Ausnahmen) kann sich einem Vertragsschluß verweigern, ob ihm nun beim Gegenüber die Haarfarbe, die Aussprache oder eben der „Arbeitgeber“ nicht paßt.
versuch es mal bei der Postbank. Ab 1000 euro Geldeingang im Monat keine Kontoführungsgebühr… Wenn ich 1000 Euro mal nicht erreicht habe, hab ich einfach 500 € am Automaten abgehoben und am Schalter wieder einbezahlt )
Galaktische Gruesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wer hat auch die Erfahrung gemacht, dass er/sie von der Sparda
nicht aufgenommen wurde? Ich wurde nicht akzeptiert, weil ich
stellensuchend=arbeitslos bin! Mit einigen monatlichen
Habenbuchungen auf meinem Girokonto habe ich regelmässiges
„Einkommen“ und habe
bisher nie mein Konto überzogen bzw. den Dispo genutzt. Als
„Arbeitgeber“ hätte ich Herrn Florian Gerster
angeben können oder einen anderen falschen, dies widerstrebt
mir aber. Der Hinweis, dass ich mich im nächsten Jahr
selbständig mache, zeigte keinerlei Wirkung beim
Spardamitarbeiter.
Die Sparda-Bank ist eine reine Arbeitnehmer-Bank. Laut Satzung werden keine Unternehmen oder Gewerbetreibenden betreut. Dies dürfte wohl eher der Grund sein für die Ablehnung als Deine derzeitige Arbeitslosigkeit. Schließlich ist das Sparda-Giro kostenlos und als Guthabenkonto für die Bank ohne Risiko.
vielen Dank für die Antworten/Hinweise auf meine Anfrage:
Vertragsfreiheit der Spardabank, Arbeitssuchende nicht zunehmen
Spardabank=Arbeitnehmerbank
empfohlener Wechsel zur Postbank
Als Ergebnis bleibt für mich, dass ich bei der Postbank
bleiben und meine Kontoeingänge weiterhin auf über 1000 €
monatlich hinbiegen werde. Vielen Dank nochmals und
ich kann gut Deinen Frust verstehen. Als ich arbeitslos war, eröffnete ich bei der Sparda ebenfalls ein Konto. Wie selbstverständlich ging ich davon aus, einen Dispo zu haben. War aber nicht so, irgendwann flogen mir die Überweisungen einschließlich der Zurückweisungsgebühren nur so um die Ohren.
Als ich mich beschwerte, wurde mir erst die tiefere Bedeutung des Wortes „Wer hat, dem wird gegeben; wer nicht hat, dem wird auch das genommen, was er zu haben gedenkt“ erst klar.
Also, ich stimme mit Dir überein
Sparda = S…-Bank, ).
Gruß
Alb
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als ich arbeitslos war,
eröffnete ich bei der Sparda ebenfalls ein Konto. Wie
selbstverständlich ging ich davon aus, einen Dispo zu haben.
Wieso das denn? Ich käme nie auf die Idee, einfach so davon auszugehen, daß mit dem Konto auch gleich ein Dispo verbunden ist. Warum sollte es auch?
War aber nicht so, irgendwann flogen mir die Überweisungen
einschließlich der Zurückweisungsgebühren nur so um die Ohren.
Das warst Du selber schuld. Ich gebe kein Geld aus, von dem ich nur annehme, es zu haben. Ich vergewissere mich vorher. Die Bank hat keine Schuld, wenn Du einfach per Annahme Schulden machst.
Als ich arbeitslos war,
eröffnete ich bei der Sparda ebenfalls ein Konto. Wie
selbstverständlich ging ich davon aus, einen Dispo zu haben.
Wieso das denn?
Ja, einfach so, weil halt mit den meisten Girokonten ein Dispo verbunden ist.
Ich käme nie auf die Idee, einfach so davon
auszugehen, daß mit dem Konto auch gleich ein Dispo verbunden
ist. Warum sollte es auch?
Frag doch mal bei Deiner Hausbank nach. Du hast bestimmt auch einen Dispo, d. h. Du darfst dann Dein Konto auch im Soll führen.
War aber nicht so, irgendwann flogen mir die Überweisungen
einschließlich der Zurückweisungsgebühren nur so um die Ohren.
Das warst Du selber schuld. Ich gebe kein Geld aus, von dem
ich nur annehme, es zu haben. Ich vergewissere mich vorher.
Die Bank hat keine Schuld, wenn Du einfach per Annahme
Schulden machst.
Na wie gesagt: Wenn man - wie ich nun mal angenommen habe - über eine Überziehungslinie verfügt, dann sollte man diese auch benutzen können. Wird übrigens öfters als Du denkst so gemacht, hehe.
Aber Du und die Sch… äh Sparda-Bank haben natürlich recht.
Ja, einfach so, weil halt mit den meisten Girokonten ein Dispo
verbunden ist.
Das glaube ich weniger. Ein stillschweigender Dispo wird doch nicht einfach so jedem eingeräumt. Aber ich kenne auch nicht so viele Beispiele persönlich, vielleicht kann einer unser Banker das ja statistisch unterfüttern. Ich kann mich auch täuschen…
Frag doch mal bei Deiner Hausbank nach. Du hast bestimmt auch
einen Dispo, d. h. Du darfst dann Dein Konto auch im Soll
führen.
Hab ich. Hatt ich aber nicht von Anfang an.
Aber Du und die Sch… äh Sparda-Bank haben natürlich recht.
Eben Und ich komme mit den Sparda-Banken sehr gut zurecht.