Hallo,
ich habe mein Konto bei der Bank fast bis zum Limit überzogen. Da ich in der letzten zeit Probleme mit einigen Kunden hatte, hatte ich auch in den letzten 4 Wochen nur minimale Bewegungen ( fast keine Zahlungseingänge, aber auch keine Ausgänge). Nun hat mich die Bank zum Gespräch „vorgeladen“. Können die mir ohne weiteres mein Konto kündigen, welche Rechte und Pflichten habe ich überhaupt?
Ich hoffe, jemand hat Tipps für mich.
Vielen Dank
Klaus
Hi,
hat mich die Bank zum Gespräch „vorgeladen“. Können die mir
ohne weiteres mein Konto kündigen, welche Rechte und Pflichten
habe ich überhaupt?
die Geschäftsbeziehung zwischen Kunde und Bank kann - wie jede andere Geschäftsbeziehung auch - jederzeit ordentlich gekündigt werden, wobei die Bank gem. AGB „auf die Belange des Kunden angemessen Rechnung tragen“.
Weiterhin ist eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grunde möglich. Ob der in diesem Fall vorliegt, läßt sich so ohne weiteres nicht sagen. Wenn das Konto jedoch innerhalb des eingeräumten Limits geführt wirtd, liegt dieser wichtige Grund sicherlich nicht vor. Allerdings könnte die Bank auch auf den Gedanken kommen, das Limit zu streichen. Andererseits weiß die Bank auch, daß bei einer Kredit- und Kontokündigung das Geld nicht auf Bäumen wächst und ihr mit einer Verbraucherinsolvenz auch nicht geholfen ist.
Gruß,
Christian