Kontonummer falsch eingegeben - was nun?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe gestern eine Überweisung zur Bank gebracht. Allerdings bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob ich die Kontonummer richtig angegeben habe. Es könnte sein, dass ich die ersten beiden Zahlen verdreht habe. Ich bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher. Ich war gleich heute morgen bei der Sparkasse, um es nochmal zu überprüfen, aber da sagte man mir, dass die Überweisung schon abgeschickt wurde. Sollten die ersten beiden Zahlen verdreht sein, kann die Bank das richtige Konto dann trotzdem finden? Denn der Name ist richtig angegeben.

Danke im Voraus für die Antwort.

Hallo,

Deine Bank kann auf jeden Fall feststellen, mit welcher Empfängerkontonummer die Überweisung ausgeführt wurde. Dann weißt Du zumindest schon mal, ob ein Dreher drin ist oder nicht.

Wenn die falsche Kontonummer nicht existiert, wirst Du Dein Geld wahrscheinlich in den kommenden Tagen als unanbringlich zurückerhalten. Evtl. macht sich die Empfängerbank auch die Mühe, anhand des Empfängernamens das richtige Konto zu ermitteln, das ist aber eher selten.

Es ist aber auch möglich, dass die Empfängerbank auch unter der falsch angegeben Kontonummer ein Konto führt. Seit 01.11.2009 sind die Banken leider grundsätzlich berechtigt, Überweisungsgutschriften nur aufgrund von Kontonummer und Bankleitzahl zu buchen. Eine Prüfung des Empfängernamens (sog. Namen-Nummern-Vergleich oder Kontenanrufprüfung) ist nicht mehr erforderlich.
In diesem Fall bekommt ein Fremder das Geld und dann hängt es zunächst davon ab, ob er ehrlich ist. Eigentich sollte er seiner Bank bescheid geben, dass die Gutschrift nicht für ihn bestimmt ist. Das ist aber eben die ehrliche Variante…

Sprich noch mal mit Deiner Bank, was man tun kann. Lasse ggf. eine Überweisungsnachforschung durchführen, um festzustellen, wer das Geld bekommen hat. Und dann musst Du klären, wie Du Dein Geld zurück bekommst bzw. wie Du ggf. rechtlich vorgehen musst.

Viele Grüße

Hallo,
entweder korrigiert dies die ausführende Bank oder die Überweisung wird nicht ausgeführt. Ich würde einmal abwarten und in zwei Tagen auf den Kontoauszug schauen. Jedenfalls wird nicht irgendein Kontoinhaber bevorzugt, dem das Geld nicht zusteht.

LG,
F.O.