Hallo,
ich habe gestern eine Überweisung zur Bank gebracht. Allerdings bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob ich die Kontonummer richtig angegeben habe. Es könnte sein, dass ich die ersten beiden Zahlen verdreht habe. Ich bin mir allerdings, wie gesagt, nicht sicher. Sollte es aber der Fall sein, kommt dann das Geld wieder zurück oder ist die Bank in der Lage, das richtige Konto trotzdem zu finden? Denn der Name ist ja richtig angegeben.
Danke im Voraus für Antworten.
Hallo,
seit Januar 2010 werden Kontonummer und Name des Kto.-Inhabers nicht mehr verglichen. Das heißt in deinem Fall, dass, falls es die (evtl.) falsche Kontonummer gibt(bei diesem Kreditinstitut), dann hat vielleicht der falsche Kontoinhaber deinen Überweisungsbetrag erhalten, das kannst du aber mit einem Anruf bei deiner Bank klären. Alle Überweisugen, die nach 16 Uhr eingehen, werden mit dem ersten Buchungsverlauf des nächsten Bankarbeitstages verbucht, dann kann man das prüfen. Sollte dir ein „Zahlendreher“ unterlaufen sein und es gibt diese verdrehte Kontonummer nicht, dann erhälst du in ca, 5 Bankarbeitstagen spätestens dein Geld zurück auf dein Konto. Im schlimmsten Fall kannst du immer noch eine Rückbuchung veranlassen.
LG Karin