Kontonummer/ Kartennummer und ein Irrtum

Hallo ihr Schlauen,

nehmen wir mal folgendes an:

Herr Müllermeier liegt mit einem Gipsfuss nieder, in der Werbung eines Baumarkts ist eine Waschmaschine, die er seiner Frau spendieren möchte. Weils einen Kredit ohne Zinsen dafür gibt, möchte er diesen nutzen.

Selber fahren fällt aus. „Meine Frau kann das genauso“ sagt er sich, schreibt, da er ein eigenes Konto hat, eine Bestätigung, dass die Frau dies nutzen darf.

Frau Müllermeier fährt in den Markt, ne, mit dem Konto des Mannes geht es nicht, da müsst er selbst unterschreiben. Na egal, sagt sich die Frau, dann eben über mein Konto, können wir ja später noch immer ändern.

Sie geht mit ins Büro, es wird eine Anfrage an die Tatabank abgeschickt, ob Frau Müllermeier den Kredit haben darf. Dafür braucht die Mitarbeiterin den Ausweis und die Kontokarte der Frau Müllermeier. Dauert ein paar Minuten, dann ist die Bestätigung der Bank da.

Abgebucht werden soll zum 15.10. s erste Mal. Zwei Tage vorher guckt Frau Müllermeier, ob der Lohn drauf ist, damit es keine Probleme gibt. Alles okay.

Wieder ein paar Tage später ruft die Tatabank auf dem Handy von Herrn Müllermeier an, obwohl im Vertrag die Festnetznummer steht. Über die wäre an dem Tag Frau Müllermeier zu erreichen gewesen. Mann denkt im Moment nichts dabei, kommt normalerweise gegen 19 Uhr von der Arbeit und sagt, bitte später noch mal durchklingeln.
Halb 9 klingelt s Handy wieder, nur ist da Frau Müllermeier bei einer Freundin, ihr Mann hatte zwar vom Anruf erzäht, aber ein schlechtes Gewissen hat sie ja nicht. Was sollen die schon wollen?

Trotzdem fährt sie am nächsten Tag bei der Bank vorbei und guckt aufs Konto. Keine Abbuchung? Was stimmt da nicht?

Vertrag rausgesucht, alles durchgesucht…Moment mal, das ist doch nicht meine Kontonummer, die da steht. Klein, man braucht schon ne Brille dafür und ihre Unterschrift hat Frau Müllermeier 2 Blätter weiter gemacht.

Die Mitarbeiter im Baumarkt hat die Kartennummer angegeben!!!

Weil an der Hotline der Tatabank nur ein PC hängt, schreibt Frau Müllermeier eine Mail. Ich bin zu den und den Zeiten unter dieser Nummer zu erreichen. Und beschriebt das Problem.

Noch hat die Tatabank nicht angerufen, aber es geht Frau Müllermeier trotzdem nicht aus dem Kopf.

Wie kann sowas passieren? Wenn beim Überweisen mal ne falsche Zahl angeben ist, die keine Kontonummer ist, sagt der Automat bescheid. Und einen Kredit bekommt man ohne Kontonummer? Hätte man doch genaus s Konto des Mannes nehmen können.

Und was für Folgen können jetzt drohen?

Denn die nächsten Tage hat Frau Müllermeier wieder viele Termine, gar nicht so einfach, sie ans Telefon zu kriegen. Sie sitzt im Einzelhandel an der Kasse, muss dann noch zu Ärzten, alles keine Plätze, wo man solche Probleme besprechen möchte.

Schönen Abend wünsch ich euch!
Uta

Die Richtigkeit der Kontoverbindung wird erst bei der Abbuchung der ersten Rate geprüft. Die Dame sollte sich schleunigst mit dem betreffenden Kreditinstitut in Verbindung setzen und das mit der Kontonummer klären. Das wird kein großes Problem sein, der Vertrag bleibt weiter bestehen.

Die Änderung der Kontonummer kann nur die Dame persönlich machen (woher soll die Bank sonst wissen, wer verfügungsberechtigt ist). Wenn die Dame das mit der Kontonummer nicht schleunigst erledigt muss sie damit rechnen, dass sie einen negativen SCHUFA-Vermerk bekommt und damit hat sich der nächste Waschmaschinenkauf zum „Nullzins“ (den es nicht gibt) erledigt, weil keiner der Dame mehr Kredit geben möchte…

Greetz
Sheldrick

Hallo Sheldrick,

das ist mir schon klar. (Dass dies schnell geklärt werden sollte.)

Allerdings rief die Bank nicht auf der im Vertrag genannten Festnetznummer an. Die Handynummer ihres Mannes könnte sie allerhöchstens vom Baumarkt bekommen haben, weil die Waschmaschine nachbestellt werden musste und Frau Müllermeier für die Abholung s Handy des Mannes angegeben hatte. Wo sonst die die Nummer her hätten kann sich keiner erklären.

Auf dem Festnetz hat keiner angerufen. Ich habe mir angewöhnt,wenns geklingelt hat, wenn keiner zuhause war, zu versuchen, rauszubekommen, wer angerufen hat. Rückwärtssuche z.B.
Es waren nur ein paar Anrufe ohne Nummer angekommen, das war sicher keine Bank.

Als der Fehler auffiel, hat Frau Müllermeier eine Mail geschickt. Auf der Homepage der Bank stehen zwar Telefonnummern, aber z.B. fürs Telefonbanking, fürs Internetbanking… aber keine Nummer, die für Kredite zuständig ist. Und überall nur ein PC dran…

Heut hatte sie endlich ne Mail, das man dies nicht per Mail klären könnte, man hätte es weitergeleitet.

Und nun hofft Frau Müllermeier, dass sie zuhause ist, wenns Festnetz klingelt… oder s Handy ihres Mannes.

Und das alles wegen einem Fehler im Baumarkt. Ich denk, das war eh s letzte Mal, das ich von da was finanzieren lass. Nase voll :wink:.

Schönen Abend wünsch ich!
Uta