Kontonummern

Hallo Banker und andere Wissende!

Mal eine generelle Frage: werden Kontonummern eigentlich recyclet? Sprich, wenn ein Konto aufgelöst wird, kann die Kontonummer dann nach einer Sperrfrist wieder verwendet werden, oder ist sie dann endgültig unbenutzbar?

Gibt es da gesetzliche Vorgaben oder entscheiden die Banken das selbst? Und falls letzteres, was ist üblich?

Danke für Aufklärung,

Kubi

Hallo,

bei uns werden die Nummern nicht wieder neu vergeben und vom Gefühl her würde ich sagen, daß das nirgendwo der Fall und wahrscheinlich sogar verboten ist. Denn schließlich ist das Finanzamt ganz wild darauf, ein Konto mit einer Person (juristisch oder natürlich) verbinden zu können. Insofern wird es wahrscheinlich irgendeinen Erlaß geben, daß Kontonummern nicht wieder zu vergeben sind, wobei ich nicht ausschließen will, daß nach dreißig Jahren oder so eine Nummer wieder vergeben werden kann.

Allerdings kann ich für mein Gefühl keinen Beleg liefern.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich teile deine Einschätzung. Dies würde auch dem KWG §24c zuwiderlaufen. Zumindest das ganze sehr erschweren.

http://www.kwg24c.de/gesetz.htm

Der ist ja auch Schuld, dass Konten nur noch innerhalb der SGV umgeschrieben werden können.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“