Kontopfändung aus früheren Schulden

Hallo.

Meiner Ehefrau steht eine Kontopfändung ins Haus. Die Schulden sind aus der Zeit, in der wir noch nicht verheiratet waren und ich auch sonst nichts mit zu tun habe. Wir haben 2 Kinder ( ein leibliches und eins von ihr aus erster Ehe). Sie hat im Prinzip kein Einkommen. Mein Stiefkind bezieht vom leibl. Vater 272€ Unterhalt. Zum anderen haben wir 368€ Kindergeld. Alles zusammen plus mein Gelhalt kommen wir auf Netto 2552€. Ich lese nun überall was von Pfändungsgrenzen, Eigenbehalt etc. Meine Frau hat nun einen Übersichtsplan vom Inkassounternehmen bekommen in dem sie Einkommen und Ausgaben eintragen soll. Das ist soweit klar, nur was habe ich damit zu tun und 2. was geschieht mit den Ausgaben? Werden die von den 2552 Euro abgezogen oder warum muss man die aufführen?

Vielen Dank für die Antworten

Das ist leider überhaupt nicht mein Fachgebiet,ich berate vorwiegend zu den Themen Steueroptimierung offshore und Geldanlage

okay, sie wurden allerdings von wer weiß was für dieses Thema vorgeschlagen…schade. trotzdem danke.

Das ist leider überhaupt nicht mein Fachgebiet,ich berate
vorwiegend zu den Themen Steueroptimierung offshore und
Geldanlage

Also zunächst einmal wird die ser Ausforschungsfragebogen des inkassos grundsätzlich N I C H T ausgefüllt.
2. Wenn ihr ein gemeinsames Konto habt, dann sofort ändern deine frau braucht ein eigenes „P-Konto“ Das ist ein Konto das pfändungssicher ist bitte mal googlen . Muss die bank übrigens einrichten.
3. Nicht einfach alles akzeptieren was die Fordern.Deine Frau ist nicht pfändbar, weil sie zu wenig Einkommen hat. Das ist eine super Position fur Verhandlungen.
4.Mit einem Inkasso kann man nur verhandeln, wenn das inkaso die Forderung selbst aufgekauft hat uns somit selbst Gläubiger ist. Sonst wird generell nur mit dem Gläubiger direkt verhandelt.Es würde hier zu weit führen aud alle aspekte einzugehen.Aber schau dir mal das zum Thema Inkaso, Vergleich usw. hier an www.schuldenfrust.de
dann klick dich da mal durch.

viel erfolg

Der erste Punkt ist klar.
zu 2. Wir haben bereits 2 Konten. Sie hat sich auch schon nach einem P-Schutz-Konto erkundigt. Das wird kommende Woche röffnet.

zu 4. Das Inkasso hat die Schuld nicht aufgekauft. Das Ganze läuft auf Vergütungsbasis. Das heißt also für mich, Sie verhandelt ab jetzt mit der Volksbank Heilbronn ( dem Gläubiger ).

Das werden wir dem Inkasso dann so mitteilen, oder?

soweit ich weiß sind kontopfaendungen nur noch durch Krankenkasse und Finanzamt zulässig alles andere muss durch einen Titel beim GV erwirkt werden. Habt ihr ein pfarneungsshutzkonto? Geht zu eurer Bank und fragt danach. Die erklären euch was das bedeutet kostet meine ich 7,50 im Monat. Bei mir ist das in der Gebuehr die ich jeden Monat zählen muss mit drin. Es gibt pfaendungsgrenzen. Ich weiß aber nicht wie sich das bei Eheleuten zusammensetzt.

Hallo.

Meiner Ehefrau steht eine Kontopfändung ins Haus. Die Schulden
sind aus der Zeit, in der wir noch nicht verheiratet waren und
ich auch sonst nichts mit zu tun habe. Wir haben 2 Kinder (
ein leibliches und eins von ihr aus erster Ehe). Sie hat im
Prinzip kein Einkommen. Mein Stiefkind bezieht vom leibl.
Vater 272€ Unterhalt. Zum anderen haben wir 368€ Kindergeld.
Alles zusammen plus mein Gelhalt kommen wir auf Netto 2552€.
Ich lese nun überall was von Pfändungsgrenzen, Eigenbehalt
etc. Meine Frau hat nun einen Übersichtsplan vom
Inkassounternehmen bekommen in dem sie Einkommen und Ausgaben
eintragen soll. Das ist soweit klar, nur was habe ich damit zu
tun und 2. was geschieht mit den Ausgaben? Werden die von den
2552 Euro abgezogen oder warum muss man die aufführen?

Ne, also Titel gibt es, das P-Schutz-Konto wird nächste Woche eröffnet. Was ich bis jetzt noch rausbekommen habe, darf ich ja garnicht in die Berechnung mit einfließen, da ich die Schulden nicht mit verantwortet habe. Dennoch danke für Ihre Antwort.

Das ist eine Rechtsfrage. Ich würde mich von einem RA beraten lassrn.

Hallo.

Meiner Ehefrau steht eine Kontopfändung ins Haus. Die Schulden
sind aus der Zeit, in der wir noch nicht verheiratet waren und
ich auch sonst nichts mit zu tun habe. Wir haben 2 Kinder (
ein leibliches und eins von ihr aus erster Ehe). Sie hat im
Prinzip kein Einkommen. Mein Stiefkind bezieht vom leibl.
Vater 272€ Unterhalt. Zum anderen haben wir 368€ Kindergeld.
Alles zusammen plus mein Gelhalt kommen wir auf Netto 2552€.
Ich lese nun überall was von Pfändungsgrenzen, Eigenbehalt
etc. Meine Frau hat nun einen Übersichtsplan vom
Inkassounternehmen bekommen in dem sie Einkommen und Ausgaben
eintragen soll. Das ist soweit klar, nur was habe ich damit zu
tun und 2. was geschieht mit den Ausgaben? Werden die von den
2552 Euro abgezogen oder warum muss man die aufführen?

Der erste Punkt ist klar.
zu 2. Wir haben bereits 2 Konten. Sie hat sich auch schon nach
einem P-Schutz-Konto erkundigt. Das wird kommende Woche
röffnet.

zu 4. Das Inkasso hat die Schuld nicht aufgekauft. Das Ganze
läuft auf Vergütungsbasis. Das heißt also für mich, Sie
verhandelt ab jetzt mit der Volksbank Heilbronn ( dem
Gläubiger ).

Richtig, nicht abwimmeln lassen !!!

Das werden wir dem Inkasso dann so mitteilen, oder?

Nö, mit denen gar keinen Kontakt aufnehmen dass könnte nämlich als eiverständnis gewertet werden.Also finger weg von denen egal mit was die drohen.

1 „Gefällt mir“

Okay.
Dann bedanke ich mich für die ausführlichen Erklärungen und wünsche ein schönes Wochenende.

Hallo,

Achtung - hier geht es um das Rechtsverhältnis Gläubiger ./.Schuldner. Also damit sollte NUR das Einkommen Ihrer Frau relevant sein. Da speilt auch Zahlgn. an Kind keine Rolle.

Pfändungsgrenze liegt derzeit meines Eissens bei knapp oder um 1000 €.

Nichts preisgeben was dem Ink.Untern. nicht zu interess. hat.

Beste Grüße Horst

Hallo,

wenn Sie ein Gemeinschaftskonto haben und nicht das sogenannte P-Konto (Pfändungsschutzkonto) kann der Gläubiger mit dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (Pfüb) in das Konto hineinpfänden. Durch die Kontopfändung ist die Bank ver­pflich­tet, alles Guthaben, was auf Ihrem Konto ent­steht, an den pfändenden Gläubi­ger auszuzah­len. Diese Überweisung darf die Bank zwei Wo­chen nach Erhalt des Pfändungs – und Über­weisungsbe­schlusses durchführen. Innerhalb dieser Frist müssten Sie also den Antrag auf Freigabe der unpfändbaren Einkommen­steile bei Ihrem zuständigen Amtsgericht stellen. Sie können allerdings innerhalb von 7 Tagen alle Sozialleistungen zurückerhalten, wenn Sie das nachweisen können (z.B. das Kindergeld). Sollte die Miete von Nöten sein, was ich annehme, müssen Sie einen Antrag beim zuständigen Rechtspfleger beim Amtsgericht stellen. Dieser wird dann die Mittel freigeben (alles muss nachgewiesen werden).

Der Übersichtsplan dient zur besseren Orientierung für das Inkassounternehmen, damit man abschätzen kann, ob sich das alles rentiert. Wie sich das mit den Ausgaben verhält, habe ich gerade geschrieben. Alles wird erst im Nachhinein abgezogen, auf Ihren Antrag hin.

Versuchen Sie sich unbedingt mit dem Gläubiger zu einigen! So kommt Ihre Frau auf Dauer nicht raus.

Ich hoffe, ich konnte helfen.