Liebe/-r Experte/-in,
Hallo erstmal und schonmal danke im vorraus für eventuell Antworten.
Erstmal zu meiner Sachlage, meine KFZ Steuer war am 11.02.2010 fällig. aus diversen Gründe habe ich mein Auto erst am 07.04.2010 abgemeldet. Ich fragte die Sachbearbeiterin auf dem Amt, ob ich irgend etwas zusätzlich Zahlen müsse und Sie meinte nein, lediglich die Abmeldegebühr.
So, also alles erledigt…dachte ich!!!
Heute gehe ich auf die Bank, um Geldeinzuzahlen und die Mitarbeiterin, erklärte mir, dass mein Konto gepfändet wurde, wegen nicht bezahlter Steuern. Ich sollte mich bei einem Sachbearbeiter melden um das Geld zu bezahlen.
meine Frage lautet nun, ob jemand weis, ob es rechtens von denen war, mein Konto zu pfänden?
Soll ich mir Rechtsbeistand besorgen?
Wie lange dauert es, nachdem ich bewiesen habe, dass ich das Auto abgemeldet habe um das konto freizuschalten?
MfG
alro
Hallo,
ja das war „Recht“…obwohl einem als Bürger da schon mal die Hörner wachsen können…*Grummel*…
Nach dem unsere tolle Bundesregierung vor ein paar Jahren das Gesetz bezüglich der Kfz.-Steuer dahingehend geändert hat,das (vornehmlich der kleine Mann) die Steuern jährlich im voraus UND !!! per Einzugsermächtigung vom Konto zu bezahlen hat…ist es für die „Schergen“ recht einfach,einen Pfändungs-und ÜBerweisungsbeschluß (als Behörde dürfen sie das selber machen) zu erstellen und dir (dank der bekannten Kontodaten) dein Konto pfänden…erst wenn du den im Pfändungsbeschluss genannten Betrag überwiesen hast,kann deine Bank dein Konto wieder freigeben…
Rechtsanwalt kannst du dir sparen…das kostet dir nur unnötig Geld…
Mein privater Tip…schreibe so schnell wie möglich einen Brief an den Sachbearbeiter im Finanzamt…erkläre darin die Sachlage…und VOR allem…überweise vorher den per Pfändung angeforderten Betrag…wenn der Sachbearbeiter zu deinem Brief den Geldeingang hat,wird er in der Regel auch so schnell wie möglich die Kurzabrechnung zu deiner Kfz.-Steuer machen und du hast
dein Geld innerhalb von 2 Wochen wieder zurück…außer natürlich die 2 Monate,die du mit der Abmeldung zu lange gewartet hast…
gruß
Danke für deine Antwort!!!
Das hanze hatte sich innerhalb eines Tages schon geklärt. Da ich das Autzo ja schon abgemeldet hatte und die Jungs und Mädels von den Behörden ganze 8 Tage gebraucht haben (Laut Aussage wird das sofort übermittelt) um von einer Behörde(in meinem Fall Borna, Sachsen) Bis nach Leipzig zu übermitteln! Also hat die gute Dame das Konto gleich wieder freigeschaltet, da sich das ganze überschnitten hatte. Trotzdem empfinde ich es als frechheit, gleich so vorzugehen, wenn man sich noch nie hat was zu schulden kommen lassen. Es sollte echt mal jemand etwas gegen dieses Pack tun.
In dem Sinne, noch eine gute Restwoche.
Gruß