Kontopfändung, Halbwaisenrückzahlung ausgezahlt?

Hallo!
Ich habe gestern erfahren, dass mein Konto gepfändet wurde.
Ich war auch heute schon auf der Bank und hab mich erkundigt. Ich habe eine Rentenrückzahlung bekommen, die ja auch als soziale Leistung gilt. Die Dame am Schalter konnte mir aber nicht sagen, ob sie mir das auszahlen kann oder nicht. Jetzt wollte ich hier mal genauer nachfragen. Muss sie nach Vorlage des Bescheides die Rückzahlung auszahlen, wenn ich es möchte?

Und könnte ich mir bei einer anderen Bank ein neues Konto anlegen, damit ich meine Miete etc. überweisen, auch wenn das jetztige gepfändet ist? Bitte schnell um Hilfe! Danke schon mal im voraus

Also wenn es Sozialleistungen sind, dann kannst du sie definitv abheben. Nach der aktuellen Gesetzeslage sollte das auch bis 14 tage nach Eingang möglich sein.

Du kannst gerne bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen, dies wird jedoch ebenfalls gepfändet dann. Frag doch deine Bank nach einem Pfändugnsschutzkonto. Sie sind verpflichtet dein Konto umzuwandeln innerhalb von wenigen Werktagen. Nach der Umstellung kannst du dein Konto trotz Pfändung verwenden bis zu deinem Freibetrag von 985,xx€. Wenn du noch unterhaltspflichtige KInder hast kann dieser Betrag erhöht werden.

Ich danke schon mal für die Info! Ich habe morgen früh nochmal den Termin bei der Bank, da ja auch die Bescheide abgegeben werden müssen.

Natürlich hatte in dem Augenblick die Rechtsabteilung gerade Mittagspause und die Dame am Schalter wusste es nicht sicher.

Ja über die mir bekannte 7-Tagesfrist hatte ich mich auch schon schlau gemacht, allerdings keine vergleichbare Situation gefunden. Da es sich ja um eine rückzahlung der letzen 4 Monate handelt.