Kontopfändung kostet?

Hallo,

wenn einen das Finanzamt jemanden das Konto sperrt (zum Pfänden) wegen Steuerschuld. diese wird aber umgehend nach bekanntgabe der Pfändung Bar bei FA bezahlt und gilt als erledigt.
Darf mir nun die Hausbank, bei der das Konto gepfändet werden sollte 25 € Aufwandsentschädigung verlangen?
habe im netzt irgendwo einen Beitrag gelesen, wo es eine klares Urteil gibt, das eine Pfändung nichts kosten darf.

Danke schonmal im Voraus

Darf mir nun die Hausbank, bei der das Konto gepfändet werden
sollte 25 € Aufwandsentschädigung verlangen?

Ja, schließlich hat sie aufwand gehabt.

habe im netzt irgendwo einen Beitrag gelesen, wo es eine
klares Urteil gibt, das eine Pfändung nichts kosten darf.

Die 25 € waren auch nicht für die Pfändung, sondern für die Mehrarbeit, die die Bank deinetwegen hatte.

mh, und was ist hiermit:
„Manche Banken erheben für die Bearbeitung einer Kontenpfändung
Gebühren. Laut Urteil des Bundesgerichtshofes
dürfen sie dies nicht. Wird für eine Pfändung dennoch eine
Gebühr erhoben, legen sie schriftlich bei ihrer Bank
Widerspruch ein und verweisen auf das Urteil: BGH Az.:XI 212
219/98“

mh, und was ist hiermit:

Davon wußte ich nichts. Erscheint mir aber unlogisch. Wenn eine Bank Gebühren für eine Rücklastschrift nehmen darf, warum darf sie dann keine für eine Kontenpfändung nehmen ?

„Manche Banken erheben für die Bearbeitung einer Kontenpfändung
Gebühren. Laut Urteil des Bundesgerichtshofes
dürfen sie dies nicht. Wird für eine Pfändung dennoch eine
Gebühr erhoben, legen sie schriftlich bei ihrer Bank
Widerspruch ein und verweisen auf das Urteil: BGH Az.:XI 212 219/98“

Wenn Du ein BGH Urteil mit Aktenzeichen vorliegen hast, war Deine Frage doch schon beantwortet.

Hm - regelt der BGH bei euch jeden Schei**? Nichts für ungut - es ist ein Aufwand entstanden, hierfür sollte m.E. die Bank durchaus entsprechend entschädigt werden.

Wenn dem wirklich so ist, wird die Bank wohl die Buchung refundieren, würde mir für die Zukunft aber nicht allzuviel „Nestwärme“ deines Institutes erwarten (sprich => ich würde im gleichen Arbeitsschritt die Kundenrelation auflösen)

lG M

mal noch eine Frage, der Dispo der bei der Bank bestand wurde gelöscht… bekommt man da eigenltich einen Schufa eintrag oder so?

Naja die Pfändung ist für die Bank ja kein positives Zeichen… da kanns sowas schon passieren (jetzt mal unabhängig von Schufa).

Hallo,

habe im netzt irgendwo einen Beitrag gelesen, wo es eine
klares Urteil gibt, das eine Pfändung nichts kosten darf.

seltsamerweise dürfen Kreditinstitute keine Gebühren für Tätigkeiten verlangen, die ihnen der Gesetzgeber aufbürdet. Seltsamerweise deshalb, weil der Gesetzgeber bzw. seine Behörden das durchaus dürfen.

Sei es drum: nein, ist nicht erlaubt.

Gruß
Christian

off-topic
Über Sinn und Unsinn solcher entscheide mag man sich streiten…

in der Regel betrifft es doch eh Kunden die bei der Bank bereits in Abwicklung befindlich sind und bei der forderungen der Bank nahezu uneinbringlich sind… 25 Euro mehr abschreiben hin oder her.

Nicht die Pfändung kostet Euro 25,-- sondern die Eingabe der Sperre in Deine Kontodaten und die Überwachung der Sperre.