ich bräuchte schnellstmöglich jemanden, der mir helfen kann. Zur Erläuterung:
Brief heute von meiner Bank, daß eine Kontopfändung vorliegt…direkt zur Bank und Klärung versucht…es besteht bei einer anderen Bank ein Kredit der monatlich abgetragen wird. Seit Jahren besteht keine Einzugsermächtigung von - zu dieser Bank, ergo haben es auch nie verlangt.
Meine Bank (übrigens super nett und freundlich) die „Darlehensbank“ hat einen Fehler begangen-schon vor Jahren und wenn ich doch monatlich abtrage, besteht keinerlei Grund zu einer Pfändung.
Morgen früh muß ich alles weitere klären, wie verhalte ich mich am schlausten? Was soll ich berücksichtigen…ich habe nur ein Gehaltskonto und somit fließen alle Belastungen von diesem Konto runter.
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
Zur Erläuterung:
Brief heute von meiner Bank, daß eine Kontopfändung
vorliegt…direkt zur Bank und Klärung versucht…
Die Klärung musst Du mit dem Gläubiger suchen - nicht mit Deiner Bank!
es besteht
bei einer anderen Bank ein Kredit der monatlich abgetragen
wird.
… und vermutlich seit Monaten nicht mehr … und der Brief Deiner Bank ist das Erste, was Du hörst, richtig?
Seit Jahren besteht keine Einzugsermächtigung von - zu
dieser Bank, ergo haben es auch nie verlangt.
… und wenn du dann nicht zahlst, dann kommt so was - aber nichts kommt aus dem Nichts.
Meine Bank (übrigens super nett und freundlich) die
„Darlehensbank“ hat einen Fehler begangen-schon vor Jahren und
wenn ich doch monatlich abtrage, besteht keinerlei Grund zu
einer Pfändung.
Verstehe ich nicht: bevor es zu einer Pfändung kommt, kommen zig andere Sachen. Eine Bank kann nicht ohne Grundlage bei einer anderen Bank eine Pfändung einreichen. Mir fällt dafür nur das Finanzamt ein, das so was macht.
Morgen früh muß ich alles weitere klären, wie verhalte ich
mich am schlausten?
zahlen … was aussteht beim Gläubiger, oder Stundung erreichen - auf alle Fälle die Pfändung abwürgen. Denn kommt das häufiger vor, wird Deine Bank nicht mehr so super nett und freundlich mit Dir umgehen.
Was soll ich berücksichtigen…
… höchstens Deine Pfändungsgrenzen, wenn du nicht zahlen kannst!
ich habe
nur ein Gehaltskonto und somit fließen alle Belastungen von
diesem Konto runter.
Vielen Dank für die Hilfe
Ich werde aus dem Geschriebenen nicht ganz schlau - sei’ s drum: ich denke, Du erzählst nur die Hälfte. sorry, aber so kann man nicht helfen.
Gruß
Diemo
Also erstens, den Versuch einer direkten Klärung mit dem Gläubiger wurde wegen Dienstzeiten ausgesetzt…leider bin ich ja auch am arbeiten und habe normale Bürozeiten.
Zweitens erzähle ich nicht die Hälfte oder verschweige etwas!
Drittens, ich habe nie einen Brief von der anderen Bank erhalten und dies stimmt wirklich…darum verstehe ich das ganze auch nicht. Außerdem werden monatlich die Raten auch gezahlt, leider hatte ich die letzten vom Kontoüberweisungsautomat gemacht und die Bearbeitungsnummer nicht angegeben, nur meinen Namen.
Hallo,
sorry, aber für eine Pfändung braucht man auch einen Beschluss.
Kontopfändung ist im deutschen Recht die Beschlagnahme eines Bankkontos des Schuldners (Kontoinhabers) im Rahmen der Zwangsvollstreckung durch einen gerichtlich erwirkten Pfändungs- und Überweisungsbeschluss nach § 829 ZPO, der dem Schuldner und der Bank zugestellt werden muss.
KOmmt also nicht aus heiterem Himmel …
Gruß
Diemo
Also erstens, den Versuch einer direkten Klärung mit dem
Gläubiger wurde wegen Dienstzeiten ausgesetzt
Du hast die Klärung „ausgesetzt“?
Die Pfändung ist Dir also so wenig wert, daß Du nichtmal dort anrufst? Traurig das ganze.
Definition Kontopfändung: http://www.finanz-lexikon.de/kontopfaendung_3369.html
Außerdem werden monatlich die Raten auch gezahlt, leider hatte ich :die letzten vom Kontoüberweisungsautomat gemacht und die
Bearbeitungsnummer nicht angegeben, nur meinen Namen.
Wegen einer fehlenden Überweisung pfändet der Kreditgeber nicht sofort. Vom Pferd kannst Du anderen erzählen…
Abgesehen davon: Solche Kreditnehmer wir Dich habe ich jeden Tag in der Filiale, die mit irgendwelchen Ausreden ihre Raten nicht zahlen. Und wenn der Gläubiger mir dann noch sagt, die Rückzahlung „wurde wegen Dienstzeiten ausgesetzt“, stelle ich die Restsumme sofort fällig.
Hey Lisa
Ich war 1,5 Jahre in der direkten Kundenbetreuung tätig.
Es ist leider so, dass 90% der Kunden die eine Kontopfändung haben, noch „nie ne Info bekommen haben“ und „immer alles zahlen“.
Schon komisch, oder?
So lange es keine Probleme beim tilgen Deiner Rechnungen/Schulden gibt, würdest Du auch keine Pfändung erhalten!
Hallo,
was mich bei der Sache noch wundert. Deine Bank hat keine Lastschrifteinzugsermächtigung zur Bedingung gemacht? Oder konnte vielleicht doch das Geld nicht eingezogen werden, und wurde dann und wann von dir überwiesen.
Ich kenne ehrlich gesagt kaum (wenn ich genau überlege eigentlich gar keine) Banken die sich auf eine Kreditrückzahlung mittels Überweisung einlassen.
Grüße Ute
Hi, ich bin nicht Lisa!
Ich war 1,5 Jahre in der direkten Kundenbetreuung tätig.
Es ist leider so, dass 90% der Kunden die eine Kontopfändung
haben, noch „nie ne Info bekommen haben“ und „immer alles
zahlen“.Schon komisch, oder?
So lange es keine Probleme beim tilgen Deiner
Rechnungen/Schulden gibt, würdest Du auch keine Pfändung
erhalten!
… vielleicht achtest Du zukünftig mal ein wenig darauf, wem Du was schreibst.
Gruß
Diemo
… vielleicht achtest Du zukünftig mal ein wenig darauf, wem
Du was schreibst.Gruß
Diemo
Upps, sorry…des Forum hier iss nun ja auch gaaaanz anders aufgebaut als andere Foren!