Kontopfändung - was tun?

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand Helfen.

Mein Kontostand beträgt im Moment -18,22 Euro, kann eigentlich bis -100 Euro gehen, wollte ich so, eigentlich geht noch mehr. Zur zeit bin leider Krankgeschrieben und habe am Mon ein Termin bei der Krankenkasse wegen Krankengeld. Sprich, habe diesen Monat kein Lohn bekommen. Heute wollte ich 10 Euro abholen ging aber nicht, „Zurzeit kein Betrag verfügbar“ stand da. Ab in der Sparkasse und nachgefragt. Die Dame sagte mir das ich eine Kontopfändung in höhe von rund 140 Euro habe. War erstmal geschockt. Dann kam mir im sinn das ich letzten Monat (06.11) ein Brief vom Gericht bekam. Habe am 10.11 ein Brief zum Gläubiger geschrieben das ich um eine Ratenzahlung bitte von 3 Ratten (2x mal 50 Euro und einmal 40 Euro). Das ist einzige wo ich schulden habe, mehr kommt nicht in Frage!

Was soll ich denn jetzt tun? Komm an kein Geld mehr ran, die Tage erwarte ich noch Geld (verkaufe nebenbei noch Sachen bei ebay und co.) von irgentwas muss ich doch leben, das Geld für das Porto muss ich abholen, nächste Woche habe eine Op ect…

Dürfen die den einfach so mein konto pfänden? Die hätten ja wenigstens auf mein Brief zurück schreiben können…

Ich hoffe ihr habt ein Rat für mich, bin im moment sehr ratlos!

Hallo!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hoffe, die Sache hat sich inzwischen erledigt.

Falls nicht, beachten Sie bitte, dass Sozialleistungen (dazu gehört auch Krankengeld) innerhalb von 14 Tagen verfügt werden müssen. Ansonsten steht das Geld dem Gläubiger zu und muss von der Bank dorthin überwiesen werden.

Bitte versuchen Sie nochmals, sich mit dem Gläubiger zu einigen, um eine Freigabe des Kontos im Rahmen einer Zahlungsvereinbarung zu erhalten.

Viel Glück weiterhin!
Gruß
Tina