Kontoübertrag zu anderer Bank

Hallo,
ich möchte mein Bankkonto mit allen Wertpapieren - Aktien, Anleihen, Zertifikate - zu einer anderen Bank komplett übertagen.
Wird nur der Stückzahl übertragen oder auch alle relevanten Daten, wie Datum des Einkaufs, Wert am Tage des Einkaufs, usw. damit die neue Bank bei der Endabrechnung im Falle des Verkaufs richtig Gewinne/Verluste berechnen kann?
Wenn ich z. B. Aktien vor 2009 gekauft habe, sind sie steuerfrei. Ohne diesen Angaben wird die neue Bank event. Gewinn beim Verkauf steuerlich berücksichtigen und Kapitalsteuer anrechnenen
Hat jemand bitte damit Erfahrung?
Danke
VG

Hallo,

Zum Thema Bankkontoübertrag: Sämtliche Termingelder und Währungsderivate lassen sich nicht übertragen, da es sich um Direktgeschäfte handelt. Falls Du EUR oder fremde Währung (Devisen) meinst, dann geht der „Übertrag“ per Überweisung. Hier mußt Du die Anschaffungskosten selbst „übertragen“, die Bank führt diese Daten nicht.

zum Thema Depotübertrag: man darf es sich aussuchen, wenn das neue Depot auf exakt den gleichen Namen und Adresse lautet. Anderenfalls passiert ein Überträge mit Gläubigerwechsel, was steuerlich einer Veräußerung, gefolgt von einer Anschaffung gleichkommt.

Es gibt noch das Problem der Verwahrarten und des Verwahrers: Sollte ein Wertpapier mehrere Verwahrarten unterstützen und die Verwahrart oder der Verwahrer bei der Zielbank inkompatibel sein, dann wird dieses Papier ebenfalls mit Gläubigerwechsel übertragen.

Je nachdem, wo es hingehen soll (EU ex-Deutschland? Ausland mit Doppelsteuerabkommen? Sonstiges Ausland?), gibt es noch viele weitere kleinere Fallstricke.

@ [hroptatyr]
Vielen Dank,
es scheint nicht einfach zu sein obwohl beide Konten / Depot meine sind und in Deutschland., also kein Gläubigerwechsel. Muss ich noch überlegen und weitere Infos sammeln. Hat mir aber zuerst sehr geholfen!

Ich würd’s einfach machen und schauen wieviel durchgeht. Auch die ganzen Überraschungen kommen dann zutage. Infos solltest Du Dir bei den Kosten holen, sowohl der Versand als auch der Empfang können Geld kosten (und nicht zu knapp, bis zu 50 EUR pro Position, wobei ich hier einige „moderne“ EU-Broker im Kopf habe).

Danke noch einmal. Muss mich wirklich überlegen, wolle es einfachheitshalber zusammenführen aber wenn das unnötige Kosten und Exponentiation verursacht…

Hallo iww,

eine solche Transaktion habe ich hinter mir (von der Postbank zur Volksbank). Ich habe mit einem Berater bei der Volksbank gesprochen, der den Wechsel veranlasst hat. Ich leistete nur einige Unterschriften.

Mit dem Depot hat es etwas länger gedauert (Postbank hat den Wechsel verzögert). Aber sonst gab es keine Probleme.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Danke consillio,
gut zu lesen, dass es auch so geht. :wink:
VG