Liebe Leute,
mit meiner Freundin, von der ich mich vor kurzem getrennt habe, habe ich zwei gemeinsame Konten (gemeint ist nicht eine einfach Kontovollmacht!):
- Tagesgeldkonto mit Kreditkarte bei der Augburger Aktienbank
- Aktiendepot bei der Diraba
Ich möchte diese beiden Konten (Depot) nun als alleiniger Kontoinhaber weiter halten; meine Ex ist damit einverstanden.
Deshalb meine Frage:
Ist es überhaupt möglich, dass sie aus den Konten aussteigt, ohne dass wir sie auflösen? Wenn ja, was müssen wir gemeinsam tun, damit das möglichst reibungslos über die Bühne geht?
fragt
Ulrich
Hallo Ulrich,
wie wäre es wenn ihr euch einfach mal an die Banken wendet und euer vorhaben vortragt.
m.E. wird es aber nicht ohne Auflösung z.G. eines neuen Konto gehen, da Umschreibungen nur noch innerhalb der ehel. Gemeinschaft möglich sind (Folge von KWG §24c).
Gruß Ivo
Hallo Ulrich,
- Tagesgeldkonto mit Kreditkarte bei der Augburger Aktienbank
Dort ist es kein Thema, das einer seiner Karte und Nummern behält und der andere dann eine neue Kontoeinrichtung vornimmt.
- Aktiendepot bei der Diraba
Da müßtest du bei der Bank anrufen und fragen, ob das bei denen möglich ist.
Es gibt für den Vorgang bei der AA und auch bei anderen Banken, entsprechende Erklärungen und Formulare. Fordere dir diese an und dann sollte das seinen Weg gehen.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß
Martin
Hi Ulrich,
Du kannst die Bank fragen, aber bei den meisten beisst man auf Granit.
Das liegt auch an rechtlichen Dingen. Wenn z.B. jemand Deiner Freundin noch etwas überweisen will und die alte Nummer von ihr hat, so stehene die Chancen relativ gut, dass das bei Dir ankommt, denn der sogenannte Namens-Nummernvergleich (wo die bank guckt, ob angegebener Empfänger und Kontoinhaber übereinstimmen) wird nicht bei allen Banken gemacht, und dann nur ab grösseren Summen.
Wenn Du dann die Kohle gleich abziehst, ist die Bank in der Haftung, weil sie es nicht hätte gutschreiben dürfen. (Ich weiss, ihr versteht euch noch gut und Du würdest das nicht machen, aber die Bank weiss das ja nicht)
Aus diesem (und noch ein paar anderen) Gründen sind Umschreibungen von Gemeinschaftskonten zu Einzelkonten bei Banken nicht beliebt.
Gruss Hans-Jürgen
Danke für Eure Hinweise! *owT*