Mein Schwiegertiger ist ernsthaft erkrankt und kann im Moment das Tagesgeschäft nicht erledigen. Deshalb wollte ihre Tochter, meine Göttergattin, eine Kontovollmacht bei der Bank einrichten, um laufende Rechnungen vom Konto meiner Schwiegermutter begleichten zu können.
Als ich wegen eines Termins und ggf. nötiger Formulare bei der Bank vorsprach, sagte man mir, es seien bereits 2 Personen, vermutlich ein Ehepaar, mit Kontovollmacht eingetragen. Ich war echt von den Socken! Um wen es sich handelt, dürfe man mir wg. Datenschutzbestimmungen nicht sagen.
Also haben wir die schwerkranke Frau zur Bank bugsiert, um die Sache zu klären.
Es stellte sich heraus, dass 2 Personen bereits seit 9 Jahren über eine Vollmacht verfügen, die uns allen, auch der Kontoinhaberin, gänzlich unbekannt sind.
An alle Banker unter uns: Wie ist sowas möglich? Vor 9 Jahren war meine Schwiegermutter noch völlig fit im Oberstübchen und garantiert, dass sie nie eine solche Vollmacht erteilt hätte, schon gar nicht fremden Leuten. Sie war völlig entrüstet, ein Schaden am Vermögen konnte aber nicht festgestellt werden.