Kontowechsel von der Sparkasse zur DKB

Ich bin seit 20 Jahren bei der Sparkasse. Grundsätzlich war ich zufrieden, aber seit ich meine Finanzen nun selbst in die Hand genommen habe, habe ich auch meine Hausbank mehr unter die Lupe genommen

84 Euro Kontoführungsgebühren im Jahr + Zuschläge bei Deka Depot und nochmals Gebühren Gebühren sind mir langsam zuviel. Der einzige Grund warum ich so lange gewartet habe war die bequeme Art Geld vom Bankautomaten um die Ecke abzuheben. (Sparkasse). Diesen haben Sie nun auch dicht gemacht und jetzt ist Schluss.

Ich habe mir die DKB ausgesucht. Es ist ein kostenfreies Konto und man kann mit der Visa Karte an allen Geldautomaten ( zumindest Sparkassenautomaten umsonst Geld abheben ).

Da ich über 20 Jahre Sparkassenkunde bin habe ich natürlich etliche Daueraufträge und auch Riesterrente, DekaFonds und Bausparrer die auf mein Girokonto laufen.

Wie mache ich das mit dem Wechsel ??. Kann ich das Dekakonto mitnehmen ??. Habe ich ja über die Dame bei der Sparkasse abgeschlossen. Sparkasse vermittelt ja nur Deka. Oder kündige ich es ??. Muss ich mich da selber kümmern oder macht dass die Sparkasse

https://www.dkb.de/info/kontowechselservice/

https://www.dkb.de/info/depotwechselservice/

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Eine Sache dazu:

Bei der DKB hast du zwei Konten. Ein Girokonto mit EC-Karte, und ein Konto für die VISA.
Die EC-Karte kann man manchen Automaten SEHR teuer werden.
Zwischen VISA-Konto und Girokonto kannst du Geld hin und her überweisen.
Gerät das VISA-Konto ins Minus, sind dafür 6-7%p.a. fällig, und am Ende des Monats wird automatisch versucht, diesen Betrag vom Girokonto abzubuchen.

Soll heißen: Wenn du die VISA nutzen willst, wäre es gut, deren Konto immer schön im Plus zu halten, sonst kostet es.

Kleine Bemerkung am Rande: Im Zeitalter der Negativzinsen kannst Du wohl damit rechnen, daß man diese Dir in nicht allzuferner Zukunft in Rechnung stellen wird. Bei der Sparkasse hast Du Kontoführungsgebühren gezahlt, bei einer „kostenfreien“ Bank wirst Du dann anderweitig zur Kasse gebeten werden.

Gruß T

Tut mir leid, das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung bei der DKB. Die Visakarte ist eine Kreditkarte, die (im Regelfall) immer ins Minus geht und einmal im Monat (um den 23.) ausgeglichen wird. Gebühren oder Zinsen fallen da nicht an. Im Gegenteil, wenn du auf das Kreditkartenkonto aktiv ein Guthaben anlegst, dann bekommst du Zinsen (wenn sie die nicht auf 0 reduziert haben, das weiß ich jetzt nicht, weil ich das nie mache).
Oder verstehe ich dich falsch und du meinst etwas anderes? Ich bin Aktivkunde - vielleicht macht das einen Unterschied?

Bombadil

1 Like

Hast recht. Es werden keine Zinsen fällig, wenn man die VISA als reine „Kredit“-Karte nutzt.

Es gab Zeiten, da bekam man 3,5% auf Guthaben auf dem Visa-Konto. Aktivkunden bekommen grade noch 0,2%, ab Januar 0,01%, die anderen nix.

Glaub da bist du mit Kontoführungsgebühren auf der sicheren Seite für länger. Dadurch dass sie keine Filialen und nicht viele Mitarbeiter haben, werden die schon schlanker sein als viele andere. Aber Zinsen gibt es trotzdem keine mehr dort. Bisher hatten sie immer bessere Zinsen als viele andere Banken.

Anbei ein paar interessante (aber alte) infos. Gebührenerstattung gibt es nicht mehr voll…
https://www.deutscheskonto.org/de/dkb-10-unglaubliche-fakten/