Hallo Dieter,
Welche Tonabnehmer in Kombination mit welchen Verstärkern sind
empfehlenswert?
Ich habe mir vor 2 Jahren über ebay einen Pickup besorgt, den ich sehr empfehlen könnte. Es handelt sich um einen passiven Piezo, der unter den Steg geklemmt wird, dadurch sehr unauffällig ist und den akustischen Klang nicht beeinträchtigt. Leider wird er jetzt nicht mehr angeboten, aber bei ebay findest Du jede Menge Angebote in allen Preisklassen. Als Amp habe ich einen Gallien Krüger, der zwar hervorragend klingt, aber mit 799€ nicht gerade billig ist. Aber Weihnachten ist ja nicht weit.
Ich habe gehört, daß man in den tiefen Lagen einen Halbton
über 3 Finger greift, ist das korrekt?
Ganz so schlimm ist es nicht:wink:) Man nutzt die Finger 1, 2 und 4 (gezählt ab Zeigefinger) und hat dazwischen jeweils einen Halbton. Abstand ca. 6cm, aber das hängt vom Instrument bzw. von der Mensur ab.
Welche grundsätzlichen technischen Unterschiede gibt es zum
E-Bass-Spiel?
Du hast beim KB keine Bünde, d.h. man muss lernen, wo die Töne genau liegen, sonst klingt es unsauber. Die Haltung ist natürlich anders und wenn Du arco spielen willst, kommt die richtige Bogenhaltung dazu. Grundsätzlich ist das aber nicht schwer und gut zu erlernen. Auch hier gilt: Regelmäßiges Üben (z.B. tägl. eine Viertelstunde) ist besser als einmal im Momat 2 Stunden, weil sich so die Bewegungsabläufe (und das Lagenspiel) besser einprägen
Ich habe nicht die größten Hände. Ist das ein Handicap?
Ich denke nicht, da ich einige weibliche Kontrabassistinnen kenne, die auch keine „Pranken“ haben. Je nach Instrument ist es aber kräftemäßig anstrengender, die Saiten richtig herunter zu drücken, damit ein klarer Ton kommt, als dies beim E-Bass nötig ist. Aber das hast Du schnell heraus.
Welche Materialien könnt ihr zum Selbsstudium empfehlen?
(Bücher, Internet, dvds)
Ich würde ein paar Stunden bei einem Bassisten empfehlen, da man im Selbststudium bestimmte Dinge nicht bemerkt oder sich eine falsche Haltung angewöhnt, was zu Verkrampfungen führen kann. Natürlich kann man auch zunächst ein bisschen selbst probieren, aber auf Dauer ist zumindest eine Einführung durch einen Profi sinnvoll. Der kann z.B. auch bei der Auswahl des Instruments gut helfen, denn ein schlechtes Instrument ist gerade am Anfang sehr deprimierend.
Ich hoffe, meine Antworten haben Dir weiter geholfen. Der Einstieg ins KB-Spiel ist nicht schwer. Ich habe als Schüler nach einem halben Jahr bereits im Orchester mitspielen können (noch nicht alle Töne, aber die meisten:wink:
Viele Grüße
Frank