Ich suche nach einer Möglichkeit, den Kontrast des Laptop-Bildschirms (Dell Inspiron 8200, Windows XP) anders einzustellen. Der Kontrast scheint mir zu gross; die weisse Farbe „blendet“ mich. Ich möchte nicht die Helligkeit gesamthaft herabsetzen, da dann die dunkleren Elemente zu dunkel werden. Ich möchte nur die ganz hellen Elemente verdunkeln.
Ich habe gesehen, dass man in der Systemsteuerung unter Eingabehilfen ein „Kontrastschema“ einstellen kann, aber das scheint eher für sehbehinderte Leute gedacht zu sein.
Kleine Laptops lassen, wenn überhaupt, nur minimale Veränderungen in Kontrast und Helligkeit zu. Manchmal kann man die Farbe (Kelvin) ändern, und das war’s auch schon fast.
Leider werden in Laptops noch immer die allerbilligsten Displays eingebaut. Es gibt nämlich schon externe TFTs, bei denen man alles sehr fein wie bei einem Röhrenschirm einstellen kann, und mit denen man auch Bildbarbeitung machen kann. Das kann man mit Laptops leider nicht, weil eben der Kontrast viel zu groß ist - wenn man da das Foto laut Schirm optimiert, dann ist es für die Ausbelichtung im Labor viiiiel zu flau - aber auf dem zu kontrastreichen Schirm sieht es richtig aus …
Gruß, Artefakt
Interessant… Ich lasse es jetzt einmal, wie es ist. Es gäbe zwar externe Zusatzprogramme, die man versuchen könnte (Rivatuner offenbar), doch ist mir das zu riskant. Der Kontrast stört mich schon nicht mehr so fest.