Hallo,
beim Lenovo T400 ist ein Display mit einem Kontrast von 108:1 verbaut, beim T410 sind es 136:1. Macht das Bild mit dem leicht höheren Kontrastverhältnis einen sichtbar besseren Eindruck oder ist der Unterschied kaum wahrnehmbar?
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
beim Lenovo T400 ist ein Display mit einem Kontrast von 108:1
verbaut, beim T410 sind es 136:1. Macht das Bild mit dem
leicht höheren Kontrastverhältnis einen sichtbar besseren
Eindruck oder ist der Unterschied kaum wahrnehmbar?
bei einem Notebookdisplay sind in der Regel Entspiegelung, Helligkeit und eventell Blickwinkelbreite wichtiger als der Kontrast. Ich würde den nicht als Kriterium heranziehen.
lg
ventrue
Hallo,
bei einem Notebookdisplay sind in der Regel Entspiegelung,
Helligkeit und eventell Blickwinkelbreite wichtiger als der
Kontrast. Ich würde den nicht als Kriterium heranziehen.
Hi,
abgesehen, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist, ist das sicherlich ein gutes Argument und stimme dem teilweise zu.
Momentan arbeite ich gerade mit einem T400 und finde den schwachen Kontrast zusammen mit der vertikalen Blickwinkelinstabilität als sehr störend. Da ich das Gerät bald abgeben muss, plane ich derzeit die Anschaffung eines privaten Thinkpads. Bei einem 4-stelligen Sümmchen habe ich jedoch auch einen (meiner Meinung nach berechtigten) Anspruch auf ein halbwegs ergonomisches Display.
Viele Grüße
Andreas
Hi,
bei einem Notebookdisplay sind in der Regel Entspiegelung,
Helligkeit und eventell Blickwinkelbreite wichtiger als der
Kontrast. Ich würde den nicht als Kriterium heranziehen.
abgesehen, dass du nicht auf meine Frage eingegangen bist,
richtig. Das liegt daran, dass ich persönlich ein Verhältnis von 100:1 nicht als zu schlecht empfinden würde und dir deswegen einfach nicht sagen kann, ob dir der größere Wert nun besser gefällt oder nicht.
zusammen mit der vertikalen Blickwinkelinstabilität
Der Blickwinkel wird bei allen Notebooks mit TN-Panel schlecht sein, daran ändert auch ein noch so hoher Kontrast nichts. Wenn du einen größeren Blinkwinkel willst, solltest du dir die Tablet-PCs anschauen, die haben IPS-Panels, aber kosten natürlich noch mehr.
halbwegs ergonomisches Display.
Alles, was nicht glänzt, ist doch automatisch „halbwegs“ ergonomisch 
lg
ventrue