Hallo,
habe eine Digicam (Spiegelreflex, 3 MPixel, Raynox-Nahlinse), die für meine Makros völlig ausreichend ist. Ich fotografiere Kristalle und Mineralien. Nun möchte ich aber Quarzkristalle (durchsichtig bis weiß) auf fast weißem Untergrund fotografieren. Der Untergrund ist das Gestein, auf dem die Kristalle wachsen, also nicht austauschbar.
Welches Licht muß ich nehmen, wie kann ich die Kontraste im Bild verbessern um überhaupt etwas mit der Kamera zu erkennen? Die Bilder sind nur für einen virtuellen Katalog, sollen nicht ausgedruckt werden.
Viele Grüße
Selorius
Hallo!
Ich vermute mal, daß du diese Objekte vor Ort, also nicht in einem Studio, fotografieren willst.
Mineralien wirken trübe und matt, wenn sie bei weichem Licht fotografiert werden. Bei direkter Sonneneinstrahlung geht das schon brillanter. U.U. kannst du zusätzliches Licht, z.B. mit einem Taschenspiegel, auf das Objekt lenken, damit Reflexionen auf den glatten Oberflächen entstehen. Richtig leuchten erreichst du durch Gegenlicht, also eine Reflexionsfläche (Spiegel) so plazieren, daß zusätzliches Licht das Objekt von hinten beleuchtet.
Wenn die Mineralien dann immer noch matt erscheinen, einfach anfeuchten.
Grundsätzlich ist ausprobieren angesagt…
Hallo,
danke erst mal.
Ein Studio hab ich nicht, aber schon die Sonne am Himmel und zur Beleuchtung Quecksilberdampflampen. Die Mineralien sind kleinere Stufen, die ins rechte Licht sollen. Reflexion muß ich vermeiden, das verfälscht. Auch sind es eigentlich schon Makroaufnahmen, die Kristalle sind um die 2mm klein, aber dafür sinds hunderte… Licht von hinten geht nicht, da es sich meistens um gekrümmte Flächen handelt, rundum Kristalle. Oder auch Drusen, wo ich nur reinleuchten kann. Also muß ich es irgendwie hinbekommen das durchsichtige oder durchscheinende Kristalle Schatten werfen, dann werden die Strukturen sichtbar 
Viele Grüße
Selorius
Auf jeden Fall ist der Lichteinfall wichtig. Vermutlich bekommst Du mehr Kontrast, wenn das Licht möglichst schräg (also in spitzem Winkel) einfällt.
Gruß, Artefakt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]