Kontrastmittel für Öllecksuche gesucht

Hallo,

bietet es sich an für eine Öllecksuche dem Öl ein UV-Kontrastmittel beizumischen, sodass ich mit einer UV-Lampe an einer Druckmaschine sehen kann, wo das UV-Öl austritt?

Wenn ja, wo kann ich das im Internet beziehen?
Ich habe jetzt eine halbe Stunde mit den Begriffen Kontrastmittel, Öl, UV unbd Lecksuche herumhantiert. Es hat nichts gebracht.

Die Ölsorte um die es sich handelt ist: sondern Getriebeöl GLP150= Viskosität von 150

Es ist kein Hydrauliköl in dem System!!!

Ich freue mich über Eure Ratschläge und Hinweise und bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Vieler Grüße, Matthias.

Mahlzeit.

Ne halbe Stunde hast Du gesucht? Wo? In Deinem Keller?

Lerne mal das Suchen im Web.

Google, Suchbegriffe: Öl Leckage UV-Farbstoff. Ergebnisse kurz überflogen. Achter Treffer: Bedienungsanleitung „UV-Lecksuchkoffer“. Kurz überflogen, Seite 4, Abdruck eines Hinweis-Schildes mit dem Wortlaut: "Dem Kältemittel ist >>Tracer Lecksuchadditiv

Ich kenne Talkum als Lecksuchmittel bei Flüssigkeiten. Die Oberfläche ordentlich säubern, das Talkum mit etwas Schwung aufbringen, dort wo das Leck überall sein könnte. Wo die Flüssigkeit austritt sieht man dann schon.

Übrigens ist Talkum nix weiter als Babypuder

Viel Erfolg wünscht
Alex

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich hätte mir wohl auch schon vorher die Mühe machen sollen und die Bilder hochzuladen.

Schau mal bitte hier.

Wie kann ich das da mit dem Talkum verstehen.
Eine Maschine ist eh schon mit Öl verschmiert und schmutzig.

Ich muss erkennen können, wo an einer Stelle kein Öl austreten darf, ob es dort z.B. mit UV-Licht leuchtet.
Das Öl, was ich halt frisch in eine Ölleitung riengetan habe.

http://s5.directupload.net/file/d/1964/jwx2jwwd_jpg.htm

http://s6.directupload.net/file/d/1964/st24szvx_jpg.htm

Grüße, MAtthias.

Hallo,

vielen Dank für Deine hilfreiche und schnelle Hilfe!

Du hast mir sehr geholfen. Alleine hätte ich das auf meine Suchweise wohl nicht gefunden.

Dank Deiner ausführlichen Beschreibung Deines Suchvorganges konnte ich dieses gut nachvollziehen! Bin auf die gleichen Seiten gestoßen.

Da habe ich wieder was dazu gelernt wie intelligent man doch vieles finden kann.

Ich habe halt auch über die Begriffe Öl Leck UV-Farbstoff, Lecksuche gesucht ohne dann aber einen gefundenen Beriff separat in die Suche einzutragen. Über die erweiterte Suche habe ich sogar Klimaanlagen ausgeschlossen, weil ich viele von diesen Seiten ergebnislos durchgegangen bin.
Ich hbae wirklich eine halbe Stunde gesucht.

Trotzdem muss ich anmerken, dass Deine Antwort doch ganz schön arrogant klingt, nicht wahr.
Ich weiß nicht ob ich mich darüber ärgern soll oder nicht.
Allerdings, solche Antworten bekomme ich nicht of, da kann ich auch mal drüber schmunzeln.

Ich habe mal geschaut wie alt Du bist. Ein wenig Älter, ok.
Aber von der Länge Deiner Mitgliedschaft hier bei WEr-Weiss… übertreffe ich Dich um einiges und wundere mich daher wie Du mit mir als altem Mitglied hier redest.

diues ist ein Fragenforum für Leute, die Dinge nicht alleine finden. Und das ich mir MÜhe gemacht habe die Antwort selber zu finden und Eure Hilfsbereitschaft nicht ausnutzen möchte habe ich dargelegt.

Was sagst Du nun?

erschauderte Grüße,

Oh… Na da wird das nix mit Talkum… :smile: Ich ging davon aus dass ein Flansch undicht ist.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei der Lecksuche.

Gruß Alex