Kontrollbesuch bei Krankentagegeld-Bezug PKV

Hallo,

ich bin leider seit einigen Monaten zu 100% arbeitsunfähig.

Meine PKV, von der ich Krankentagegeld beziehe, hat mich deswegen auch schon einige Male zum sogenannten Vertrauensarzt geschickt, welcher dann auch jedes Mal bestätigt hat, dass ich zu 100% arbeitsunfähig bin, zuletzt vor weniger als vier Wochen.

Nun habe ich heute unangemeldet Besuch vom „Medizinischen Dienst“ meiner PKV bekommen. Da ich noch im Bett lag, habe ich das Klingeln nicht gehört und bin somit nicht zur Tür gegangen. Stattdessen habe ich dann einen Zettel im Briefkasten gefunden, dass die in den nächsten Tagen wiederkommen werden.

Was soll ich davon halten?

Muss/sollte ich die rein lassen (um weiter KTG zu bekommen)?

Kann ich mich gegen so eine Behandlung irgendwie wehren?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe

Thomas

Hallo,

Was soll ich davon halten?

Dass Deine PKV verantwortungsbeußt mit den Beiträgen ihrer Mitglieder umgeht und sicher gehen will, nur den Kunden Leistungen zu gewähren, die auch tatsächlich Anspruch darauf haben.

Muss/sollte ich die rein lassen (um weiter KTG zu bekommen)?

Ob Du es mußt weiß ich nicht, aber Du solltest es tun.

Kann ich mich gegen so eine Behandlung irgendwie wehren?

Ja, Du kannst auf das Tagegeld verzichten, dann kommt Dich auch niemand mehr besuchen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe

Wenn Du Leistungen Deiner Versicherung in Anspruch nimmst, solltest du bereit sein, die Korektheit deines Anspruches zu belegen.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

danke für die schnelle Antwort.

Das die PKV prüft ist nicht mein Problem, deswegen gehe ich auch alle paar Wochen zum Vertrauensarzt mit allen Unterlagen und wurde dort sogar schon für mein vorbildliches Verhalten gelobt.

Aber warum kommen die dann noch persönlich und unangemeldet bei mir zu Hause vorbei?

Danke & Gruß
Thomas

Hallo,

Hallo Nordlicht,

danke für die schnelle Antwort.

Das die PKV prüft ist nicht mein Problem, deswegen gehe ich
auch alle paar Wochen zum Vertrauensarzt mit allen Unterlagen
und wurde dort sogar schon für mein vorbildliches Verhalten
gelobt.

Alle paar Wochen - kann eine sehr lange Zeit sein.

Aber warum kommen die dann noch persönlich und unangemeldet
bei mir zu Hause vorbei?

Deine PKV möchte wissen, was Du in der Zwischenzeit machst.
Es gibt unehrliche Menschen die kassieren Krankentagegeld und arbeiten in dieser Zeit nebenberuflich weiter.

Danke & Gruß
Thomas

Gruß Merger

Hallo Thomas,

Aber warum kommen die dann noch persönlich und unangemeldet bei mir zu Hause vorbei?

um sicher zu gehen, dass der Versicherte wirklich krank und zu Hause ist und nicht etwa nebenbei noch arbeitet (kommt immer wieder vor).

Gruß

Nordlicht