Hallo Allerseits,
mein Bruder in Schweden hat eine Software abonniert, bei der regelmäßig Börsenkurse updaten muß. Dies hat vor Ewigkeiten auch wunderbar funktioniert. Zwischenzeitlich hat er das jetzt 1-2 Jahre nicht mehr gemacht und wollte damit wieder anfangen. Leider geht es jetzt natürlich nicht mehr.
Die Helpline meinte, daß Username und Password korrekt wären. Damit alles ordnungsgemäß funktioniert müssen die Ports 21, 80 und 81 offen sein.
Es ist keine FW installiert und die Windows-FW habe ich testweise abgeschaltet. Leider ohne Erfolg.
Meine Frage nun, wie kann ich zweifelsfrei feststellen, daß die geforderten Ports offen sind. 80 ist ja an sich kein Problem. Aber 21 (FTP) und 81 ???
OS Win XP Prof. SP 2.
Für Tipps Danke im Voraus.
MfG
AL
Hallo AL,
benutzt du einen Router (welches Modell) und ist dessen Firewall eingeschaltet?
Mal testweise auch diese FW abschalten. Wenn es dann funktioniert die Router-FW wieder aktivieren und im Router „Port-Forwarding“ zum betreffenden Rechner einrichten.
Grüsse max
Hallo max123kl,
nein, es wird ein UMTS-Modem genutzt. Das funktioniert soweit auch gut. Einzig das Börsenupdate macht Probleme.
Mit Wireshark konnte ich den Verkehr auf Port 80 sehen. Aber nichts auf 21 - geschweige denn 81.
Jetzt wollte ich einfach mal einen FTP-Download mit irgendeinem öffentlichen FTP-Server starten. Gibt es sowas?
FW waren keine installiert und die Windows-FW ist deaktiviert.
Danke.
MfG
AL
Hallo Andreas,
Mit Wireshark konnte ich den Verkehr auf Port 80 sehen. Aber
nichts auf 21 - geschweige denn 81.
Ist logisch. 80 wird für http, sprich Web-Anwendungen genutzt.
Wenn kein FTP-Datenverkehr herrscht kann auch auf Port 21 wenig passieren.
In der offiziellen Port-Liste http://www.iana.org/assignments/port-numbers
ist Port 81 als nicht zugeordnet und „removed“ gekennzeichnet.
Ich würde mich mit der Firma wegen der Portverwendung nochmal in Verbindung setzen.
Jetzt wollte ich einfach mal einen FTP-Download mit
irgendeinem öffentlichen FTP-Server starten. Gibt es sowas?
Jede Menge mit anonymen Zugang und Download-Möglichkeiten z.B.:
ftp://ftp.kaspersky.com
Grüsse max