Kontrolle der Narkose durch Geräte

Hallo,

Ich habe mal was von so Narkose"wächtern" gesehen, Geräten,
die mit einer gewissen Zuverlässigkeit während der Narkose
prüfen, ob diese wirklich wirkt. Kennt sich jemand damit aus
und weiss, wie man diese im Fachton nennt?

Ich meine nun nicht die Kontrolle von Blutdruck, Sauerstoffsättigung usw., sondern wirklich sehr spezielle Geräte, die wohl noch recht neu sind.

Hi,

der bekannteste ist wohl der „Narkotrend“ an der MHHannover entwickelt, es gibt aber (laut Wiki) noch weitere:BIS®, Siemens EEG-Pod®, Dräger pEEG®, DanMeter CSM®).
Die Geräte benutzen hauptsächlich das verrechnete EEG, um Aussagen über den Wachheitszustand zu machen.

Ich habe eine zeitlang mit einem der o.g. Geräte intensiv versucht, meine Narkosen optimal zu steuern, habe aber gemerkt, daß ein aufmerksamer Narkosearzt schneller merkt, wie es dem Patienten geht.

Schönes Wochenende,

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der bekannteste ist wohl der „Narkotrend“ an der MHHannover
entwickelt, es gibt aber (laut Wiki) noch weitere:BIS®,
Siemens EEG-Pod®, Dräger pEEG®, DanMeter CSM®).
Die Geräte benutzen hauptsächlich das verrechnete EEG, um
Aussagen über den Wachheitszustand zu machen.

Ich habe eine zeitlang mit einem der o.g. Geräte intensiv
versucht, meine Narkosen optimal zu steuern, habe aber
gemerkt, daß ein aufmerksamer Narkosearzt schneller merkt, wie
es dem Patienten geht.

Schönes Wochenende,

Chris

Hallo Chris,

Danke für die Info, wenn ich dich richtig verstehe, dann hälst du nicht so viel von diesen Geräten?
Gibt es irgendwo ein zentrales Verzeichnis, welche Krankenhäuser diese Geräte nutzen?
Du bist nicht zufällig aus der Gegend von Heidelberg?

Danke

Moin,

So ein Verzeichnis ist mir unbekannt, aber die Narkoseabteilung des Krankenhauses Deiner Wahl gibt sicher gerne Auskunft.
Ich benutze das EEG nicht mehr, weil durch die Rechnerei in diesen Monitoren immer so viel Zeit vergeht, daß ich genau weiß, wie wach der Patient vor einer Minute war. Außerdem ist das EEG (µ-Volt) sehr störanfällig.

Schöne Grüße,

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]