Hallo an alle,
gibt es eigentlich eine Behörde o.ä., bei der man sich über unzulässige Arbeitszeiten beschweren kann? Wer kontrolliert eigentlich, dass gesetzliche Arbeitszeiten eingehalten werden? Sind 36 h, wovon nur 24h bezahlt werden rechtens?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo
Sind 36 h, wovon nur 24h bezahlt werden rechtens?
Nein, es sei denn, die Mehrarbeit ist durch ein entsprechend großzügiges Grundgehalt schon wirksam mit abgegolten.
gibt es eigentlich eine Behörde o.ä., bei der man sich über
unzulässige Arbeitszeiten beschweren kann?
Also erst einmal Du! Es stellt sich doch die Frage, warum Du 36 Stunden arbeitest und es hinnimmst, daß Du ein Drittel davon nicht vergütet oder in Freizeit ausgeglichen bekommst.
Wer kontrolliert
eigentlich, dass gesetzliche Arbeitszeiten eingehalten werden?
Naja, da wäre das Gewerbeaufsichtsamt zu nennen, aber 36 Stunden sind eine völlig gesetzliche Wochenarbeitszeit. Es ist also in Deinem Anliegen eher nicht zuständig. Wenn Du alleine nicht aktiv werden willst, bliebe da beispielsweise der Betriebsrat, die Gewerkschaft, ein Rechtsanwalt, das Arbeitsgericht…
Gruß,
LeoLo
Hallo LeoLo,
danke für die Auskunft.
Wenn es um meine Person gehen würde, dann würde ich diese Zustände auf Dauer natürlich nicht hinnehmen. Ich kenne aber Menschen, die auf diese Arbeitsstelle angewiesen sind und deshalb nichts dagegen unternehmen.
Vielen Dank, werde diese Informationen weiterleiten