Kontrolle muß sein !

Hallo Ihr Lieben !

Moin moin,

DNA für vater und moosi, das bringt mich auf die Idee ob es denn nicht zweckmässig ist gleich bei allen neugeborenen einen DNA Test durchzuführen. der vater steht sofort fest. oder auch nicht.
die kriminaler haben eine tolle datenbank.
da weis man doch gleich und sofort und unwiederruflich wer man ist !
Ich fänds klasse.
t.

Hallo!
Ich habe von diesem System schon mal gehört,das bei neugeborenen eine DNA gemacht werden soll.Ob das nun durchgesetzt wird oder schon wurde weiß ich nicht.Ich glaube das es bei Aktenzeichen XY schon mal angedeutet wurde.Denn in den nächsten Jahrzehnten könnte man auch die Täter überführen,die noch nicht in Erscheinung getreten sind und damit die Kriminalität drastisch gesenkt werden kann.Damit hat man wie du schon geschrieben hast,den Vatertest auch gleich erledigt.2 Fliegen mit einer Klappe’g’.Desweiteren kann man bei unbekannten Toten die DNA nehmen und dann weiß man wer es ist.Da sind wir schon bei 3 Fliegen,bis 7 auf einem Streich komm ich leider nicht.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

heihei,

ich hätt zwar nix dagegen, aber ich wette, bevor man das durchsetzen kann, geht wieder eine ethische diskussion los. das kann ich wiederum auch verstehen.

saus

Hallo Ihr Lieben !

Ist doch eine tolle Idee, wir könnten die Daten gleich auf der Karte der Krankenkasse speichern.
Das hat den Vorteil, wenn du dich um einen Arbeitsplatz bewirbst, könnte dann der Peronalboss sofort am Pc nachsehen wie deine zukünftigen Krankheitswarscheinlichkeiten sind.
Dann kann es vorkommen, das du ein erhöhtes Krebsrisko hast und desshalb die Lohnfortzahlung bei Krankheit teuer ist und du doch lieber arbeitslos bleibst.
MIT DIESEN DATEN MUSS VORSICHTIG UMGEGANGEN WERDEN, MISSBRAUCH MUSS MÖGLICHST AUSGESCHLOSSEN WERDEN!

Grüsse Ingo

OT: Genetischer Fingerabdruck
Hallo,

Das hat den Vorteil, wenn du dich um einen Arbeitsplatz
bewirbst, könnte dann der Peronalboss sofort am Pc nachsehen
wie deine zukünftigen Krankheitswarscheinlichkeiten sind.
[…]
MIT DIESEN DATEN MUSS VORSICHTIG UMGEGANGEN WERDEN, MISSBRAUCH
MUSS MÖGLICHST AUSGESCHLOSSEN WERDEN!

Der genetische Fingerabdruck ist dazu überhaupt nicht geeignet. Aus dem kann man nicht auf irgendwelche Krankheiten schließen.
Ich habe fast das Gefühl manche Leute meinen, dass bei einem genetischen Fingerabdruck gleich das komplette Genom sequenziert würde.

ciao
ralf

6 Like

(leicht offtopic) Re: Kontrolle muß sein !
Ich hab letztens mal wieder „Gattaca“ gesehen und denke daß unsere Gesellschaft auf Dauer wohl in diese Richtung geht.
Je mehr technische Möglichkeiten es gibt desto mehr werden diese auch gebutzt werden. Mir graut auch bereits vor dem Tag wo Terroristen Atombomben etc. haben werden.
Unsere Gesellschaft versucht noch im Moment zu verhindern daß eine Aufweichung der Gesetze bzgl. des Genschutzes geschieht.
So ist DNA-Erfassung nur bei gröberen Straftaten erlaubt. Und Zypries versucht ja gerade anonyme Vaterschaftstests zu unterbinden mit der offiziellen Meinung DNA-Mißbrauch zu verhindern. Wobei man immer die Rechnung „Ethik“ versus „Nutzen“ sehen muß. Zur Verhinderung von Krankheiten habe ich z.B. nichts gegen Genforschung. Aber man sieht ja heute bereits daß genetisch veränderte Dinge überall mehr und mehr auftauchen.

Grüße,

Ralf

Hallo tamansari,

also abgesehen davon dass der gute Mann Moshammer und nicht Mooshammer hieß, könnte man doch auch gleich entschlüsseln welche besonderen Fähigkeiten das Kind mal haben wird.

In einem hast du aber Recht: Wäre die Rechtslage so, dass dies im Krankenhaus gleich festgestellt würde und das BKA Zugriff darauf hätte, dann würde es zumindest keinen Aufschrei von Datenschützern geben, dass dort Daten zuunrecht gespeichert sind.

Es ist doch wohl aber so, dass im Moment eher Daten entgegen der Rechtslage nicht gelöscht wurden und dass geplant ist „heimliche Vaterschaftstests“ unter Strafe zu stellen.

Hurra! Endlich haben wir was gefunden, womit wir noch ein Stückchen mehr Überwachung hinbekommen.
Und jubeln dürfen wir diesmal weil es mal wieder zum gewünschten Erfolg geführt hat - Rechtslage egal. Kommt mir irgendwie bekannt vor aus einer anderen sehr sehr langen Diskussion hier im Brett.

Gruß Ivo

Danke, endlich mal jemand, der das richtigstellt!
dafür gibts nen stern!

Bin ich dagegen. Mal 3 Gedanken

1933 sollte man angeben ob man Jude ist. War kein Problem.
1943 hatte man dann riesen Probleme.

Sollte bekannt sein, dass DNA des Täters bekannt ist, so wird dieser in Zukunft immer sein Opfer töten und mind. Verbrennen. Sonst hat man ihn ja immer …

Das Geld was man für einen solchen Aufwand stecken muss, wäre sicher in Präventiven Maßnahmen besser angelegt. Ich verweise mal auf Norwegen - wo z.B. Ein Programm an den Vorschulen und Schulen gegen sexuellen Mißbrauch läuft und deren Zahlen extrem gesunken sind.

Chris

Hallo,

Hurra! Endlich haben wir was gefunden, womit wir noch ein
Stückchen mehr Überwachung hinbekommen.

Ich verstehe den ganzen Rummel von wegen Überwachung und Datenschutz im Zusammenhang mit DNA Tests überhaupt nicht.
Es ist doch ganz klar, dass das verwendete DNA-Muster nur zur Identifizierung einer Person nützlich ist, aber nicht zur Überwachung.

Alle Leute freuen sich, wenn sie mit tollen Kundenkarten ein paar Prozent sparen können. Keinen interessiert es, dass er dadurch 100mal mehr von seinen Gewohnheiten preisgibt, als ein DNA-Profil je von ihm verraten könnte.
Keiner interessiert sich dafür wenn es darum geht, ob die gesamte Internet-Kommunikation geloggt werden soll.
Keinen interessiert es, wenn die Hürden für das Abhören von Telefongesprächen immer niedriger werden… uswusf…

DAS sind IMO wirkliche Eingriffe in die Privatsphäre jeder Person. Aber nur weil der Fingerabdruck auf einmal genetisch sein soll, schreit auf einmal das ganze Land auf. Obwohl ich das nun wirklich nicht als Schritt zu einem Überwachungsstaat sehen kann.

ciao
ralf

4 Like