Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
dieser Artikel steht in der gleichen Form auch in der Rubrik IT-Sicherheit.
Ich habe festgestellt, daß in unserem Firmennetzwerk über Netmeeting beobachtet werden kann, was ich auf meinem Rechner gerade mache.
Wir haben den Fall simuliert indem ein Admin sich per Netmeeting auf meinen Rechner einloggte und ich nach Wiedereingabe meines Bildschirmschonerpasswortes (was ein Wort) ganz normal am PC arbeiten konnte und dabei keinen Hinweis bekam, daß ich beobachtet wurde.
Das dürfte rechtlich wohl nicht zulässig sein.
- Wie kann ich dies verhindern?
Abschalten der Remotedesktopfreigabe nützt nichts, da unsere Admins diese wieder über Admin-Tools unbemerkt wieder setzen können.
- Gibt es eine Möglichkeit (eventuell Logfiles) nachzuweisen, daß jemand ohne mein Wissen auf meinen Rechner zugegriffen hat?
Achso noch wichtig: Auf meinem Rechner ist W2k SP4 installiert.
Danke im Vorraus,
Rednas
Hallo,
-
Doppelposting, siehe auch Brett „IT-Sicherheit“
-
Wenn er per Netmeeting auf deinen Rechner schaut, dann stellt dein Netmeeting ja die Verbindung zur Verfuegung. Du solltest also mal Netmeeting bei dir dementsprechend konfigurieren. Oder am Besten ganz deaktivieren!
Ciao! Bjoern
BTW: es ist ausserdem auch nicht zulaessig, aber dazu koennen andere mehr sagen
Netmeeting ist bei uns schon so konfiguriert.
Die Admins können ja wie bereits gesagt über ein Admin-Tool die Freigabe erzwingen.
dieser Artikel steht in der gleichen Form auch in der Rubrik
IT-Sicherheit.
Was heißt hier dreist??
Der Artikel betrifft beide Foren.
Ansonsten, danke für die professionelle Hilfestellung.
Hi Jörg,
Was heißt hier dreist??
Der Artikel betrifft beide Foren.
Ich find’s dreist dabei zu schreiben das es ein Doppelposting ist, das ändert nämlich nichts an der Tatsache das Doppelpostings unerwünscht sind. Wenn ich ein Problem habe das zwei Foren betrifft muss ich mich auch entscheiden in welchem ich poste. Wenn jemand erst in dem einen, und danach in einem anderen postet weil ihn die Antworten noch nicht weiterbringen sag’ ich nichts, versteh’ ich sogar sehr gut.
Wenn eine Antwort ganz schnell gebraucht wird würde ich aber die Expertensuche vorschlagen, ansonsten muss man vielleicht ein wenig Geduld mitbringen.
Ansonsten, danke für die professionelle Hilfestellung.
Hast ja recht, sorry, hab’ da 'nen miesen Tag gehabt. 
mfG
McStone
Ich persönlich fand es nicht dreist.
Aber was solls, hoffe Du hast `nen besseren Tag 
Rednas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi rednas,
Ich persönlich fand es nicht dreist.
Aber was solls, hoffe Du hast `nen besseren Tag 
Geschmackssache sprach’ der Affe und bis in die Seife. Heut’ gehts mir super, danke der Nachfrage. Sorry nochmal. 
mfG
McStone