Kontrolle über die Eustachische Röhre?

Hallo,
eigendlich frage ich nur aus Interresse.
Seid dem ich denken kann, kann durch eine Bewegung des Kiefers und ein paar Muskeln am Kopf das erreichen, was ich als Öffnen der Eustachischen Röhre interpretiere.
Das Knackt es erst in den Ohren und danach kann ich sehr laut meine Atmung hören. Ich kann sie also offen halten. Die Wahrnehmung anderer Geräusche wird dabei nicht beeinflusst. Die Theorie das es wirklich die Eustachische Röhre ist wird auch dadurch bestätigt das ich dadurch einen Druckausgleich des Ohres erreichen kann. Bei Erkältung kann es passieren das dies nicht mehr funktioniert (sehr unschön wenn man es gewohnt ist).
Ich weis das ich als ganz kleines Kind mal taub war (Wasser im Ohr oder so), kann aber nicht mehr dazu sagen, ich war noch sehr jung.
Soweit so gut.
Fragen:

1. Liegt meine Annahme richtig oder ist das vieleicht etwas anderes?
  2. Ist das normal?
  3. Ergeben sich dadurch Risiken bzw. Langzeitfolgen.

Ich persönlich bin Ingenieur kein Mediziner also bitte formuliert euch Idiotensicher.

Ich freue mich auf Antworten und danke schon mal im Vorraus.

Ja

Seid dem ich denken kann, kann durch eine Bewegung des Kiefers
und ein paar Muskeln am Kopf das erreichen, was ich als Öffnen
der Eustachischen Röhre interpretiere.

Richtig. Deswegen gibt’s kurz vorm Start beim Fliegen Bonbons. Durch die Mundbewegungen öffnet sich diese Verbindung und erleichtert den Druckausgleich. Außer bei mir, ich muss manuell nachhelfen.

Das Knackt es erst in den Ohren und danach kann ich sehr laut
meine Atmung hören. Ich kann sie also offen halten.

Lass mich raten: dann hängt dein Kiefer herunter und es sieht aus, wie ohnmächtig.

1. Liegt meine Annahme richtig oder ist das vieleicht etwas
    anderes?

Ja.

1. Ist das normal?

Ja.

1. Ergeben sich dadurch Risiken bzw. Langzeitfolgen.

Nur, wenn es NICHT funktioniert, auch nicht mit „Nachhilfe“.

Gruß

Stefan