Hallo,
da gibt es viele Programme, fängt schon bei VNC an.
Ist der Kollege ein Vorgesetzter?
Geschieht das mit oder ohne Wissen der Geschäftsleitung?
Hat der Kollege administrative Rechte?
Schau erst einmal im Taskmanager, welche Prozesse auf Deinem PC laufen. Wenn Du auf WTS, Citrix o.ä. arbeitest, gibt es da Remoteüberwachung, die man (unerlaubt) so konfigurieren kann, das man ohne Wissen des Betroffenen beobachten kann.
Ich frag mich, was ich an Deiner Stelle machen würde.
Erst einmal wollte ich mir sicher sein. Wäre ja sehr peinlich, wenn ich damit zum Chef laufe und man mir nachher Verfolgungswahn nachsagt.
Wenn es ein normaler Kollege wäre und die Geschäftsleitung es mit Sicherheit nicht unterstützen würde, würde ich dem guten Mann eine Falle stellen. Irgendetwas verdächtiges schreiben und schauen, was er dann macht.
Wenn es dann sicher ist, uzm Betriebsrat, wenn es den gibt. Ansonsten zum nächsthöheren Vorgesetzten oder zum Chef. Soetwas ist auf jeden Fall strafbar und sollte Folgen für den Kollegen haben.
Wenn es natürlich von der Geschäftsleitung angeordnet wurde, sieht es schlecht aus. Das wäre dann natürlich genauso strafbar, aber Dein Job ist dann wirklich akut in Gefahr. Für mich wäre das ein Grund zum Wechsel des Arbeitsplatzes, würd mir schnellstens was neues suchen.
Ansprechpartner wäre da auch der Betriebsrat, falls es den gibt.
Grüße
Holygrail