Hallo,
ein freund von mir hatte vor einem halben jahr einen neuen router von fritzbox bekommen. er konnte mit dem roter quasi alles machen: seinen bruder blocken, internetgeschwindigkeit festlegen, tennis spielen und das wichtigste: er konnte ganz genau sehen auf welchen internetseiten sich sein bruder aufhielt. ich weiß jetzt nicht genau wie genau man das sehen konnte, ob man nur die hauptseite (z.B www.wer-weiss-was.de) oder alles sehen konnte (z.B www.wer-weiss-was.de/forum/xyz/123 usw [war nur ein beispiel])
jetzt zu meinen problem:
mein vater hat vor kurzen auch einen neuen router gekauft, auch von fritzbox, und er spioniert mich aus. woher ich das weiß?
opera ist ein internetbrowser, so wie firefox. wenn man eine seite mit opera aufschlägt (z.B www.ebay.de) und dann opera beendet ohne die seite beendet zu haben und die schnellwahlseite aufgerufen zu haben (das ist sowas wie die startseite) und dannach opera nochmal startet, dann landet man auf der seite auf der man letztens war, bevor man den browser geschlossen hat.
und auf der seite die eines morgens aufgeschlagen war, war ich zwar, aber ganz bestimmt nicht als letztes. ich gucke also im verlauf und sehe, dass die seite um 23:30Uhr aufgerufen worden ist - da bin ich werktags schon längst am schlafen.
Mein Problem ist also dass ich irgendwie versuchen will dieser „Spionage“ zu entgehen. ist das machbar?
P.S: ich gehe davon aus, dass mein vater das im router gesehen hat und nicht irgendwie ein spy-programm auf meinem rechner installiert hat.
was hast denn du für ne Paranoia?
was hast denn du für ne Paranoia?
was ist denn eine Paranoia?
Paranoia = Verfolgungswahn
Servus!
vgl. Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
es grüßt
karline
mein vater hat vor kurzen auch einen neuen router gekauft,
auch von fritzbox, und er spioniert mich aus. woher ich das
weiß?
opera ist ein internetbrowser, so wie firefox. wenn man eine
seite mit opera aufschlägt (z.B www.ebay.de) und dann opera
beendet ohne die seite beendet zu haben und die
schnellwahlseite aufgerufen zu haben (das ist sowas wie die
startseite) und dannach opera nochmal startet, dann landet man
auf der seite auf der man letztens war, bevor man den browser
geschlossen hat.
und auf der seite die eines morgens aufgeschlagen war, war ich
zwar, aber ganz bestimmt nicht als letztes. ich gucke also im
verlauf und sehe, dass die seite um 23:30Uhr aufgerufen worden
ist - da bin ich werktags schon längst am schlafen.
Tja, soziale Probleme kann man technisch nicht lösen…
Mein Problem ist also dass ich irgendwie versuchen will dieser
„Spionage“ zu entgehen. ist das machbar?
Ja, zieh von zu Hause aus. Der Router ist auf Grund seiner Funktion ohne noch etwas besonderes tun zu müssen in der Position eine Man in the Middle Attacke gegen Dich fahren zu können, daß heiß er ließt jeder von un zu Dir übertragene Paket mit, also alles was nicht expliziet End-zu-End verschlüsselt ist, kann der Router irgendwohin mitschreiben und das ohne, daß jemand was auf Deinem Rechner installieren muß.
P.S: ich gehe davon aus, dass mein vater das im router gesehen
hat und nicht irgendwie ein spy-programm auf meinem rechner
installiert hat.
Kann ich nichts zu sagen, aber ist wie schon gesagt möglich. Aber das läßt sich aus dem Szenario nicht schließen. Und wie auch schon gesagt: Sprich mit Deinem Vater, anders kommst Du diesem Problem nicht bei.