Kontrollieren von Radio- / Checkboxen

Abend,

ich habe eine Formular mit php-Kontrolle entworfen (siehe http://www.ddc-rellingen.de/hanseschau2007/online_me…).

Die Kontrolle von einfachen input-Tags ist auch kein Problem, aber wie kann ich an eine php-Variablen übergeben, ob eine Checkbox makiert wurde bzw. ob eine Auswahl bei einer Radio-Button-Gruppe gemacht wurde?

Bitte um Hilfe und konstruktieve Kritik beim Formular!

Schönen Abend,
Daniel

Die Kontrolle von einfachen input-Tags ist auch kein Problem,
aber wie kann ich an eine php-Variablen übergeben, ob eine
Checkbox makiert wurde bzw. ob eine Auswahl bei einer
Radio-Button-Gruppe gemacht wurde?

>
>
>
Erzeugt drei Radiobuttons in einer Group. Über den Wert von $val wird gesteuert, welche ausgewählt ist, der Wert im Attribut value gibt die Auswahl an.
Mit dem Attribut checked wird angegeben, ob der Eintrag markiert ist oder nicht.

Viele Grüße,
Christian

Abend,

irgendwas mach ich wohl falsch, aber ich kann die Radiobutton immernoch nicht auslesen.

Ich dachte, dass ich anstatt von >echo

vielleicht solltest du mal deinen relevanten code-schnipsel posten.
Ausserdem ist es kontraproduktiv eine Webseite zu posten und dann so ein dummes javascript-rechtsclickverbot zu machen, das eh nur schikaniert und niemanden daran hindert das alles zu sehen.

Und zum Thema Urheberrecht braucht man nicht viel zu sagen - entweder es besteht, oder es besteht nicht. Man muss nicht erst darauf hinweisen.

Guten Morgen,

wie schon geschrieben möchte ich auslesen, ob eine Auswahl bei den Radiobuttons getroffen wurde, wenn nicht möchte ich, dass eine Fehlermeldung ausgeworfen wird. (siehe Code)

if ($error[8]!=’’) {echo " 
$error[8]
";}
?>
hier -->
Rüde

hier -->
Hündin

Ich weiss aber nicht, wie ich die Werte der Radiobutton auf Veriable geben, der Tipp von Christian hat mir nicht geholfen.

Gruß Daniel

Morgen,

der codeschnipsel, den Du geschrieben hast ist sowas von unnütz für das Problem…

however…
versuchs mal mit

if(!isset($deinevariable)) echo „Fehlermeldung“;
ich denke, dass es das ist, was du willst…

Abend,

und danke allen die mir helfen wollten!

Also falls jemand anderes mal dieses Problem haben sollte, die Lösung ist denkbar einfach, als php-Variable wird einfach der Radiobutton-/Checkbax-NAME übergeben.

--\> $kontrolle

Gruß Daniel

Das ist korrekt birgt aber ein Großes Sicherheitsrisiko.

Besser ist es wenn du die variable mit $_POST / $_GET ansprichhts je nach dem was es für ein Formular ist.

Gruß
Phillip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das war mir am anfang schon klar *g*

Das ist korrekt birgt aber ein Großes Sicherheitsrisiko.

sieht man find ich eh schon an der code-struktur dass da unsicher programmiert wird/wurde…