Kontrollierte Wohnraumbelüftung ohne Wärmerückgewi

Liebe Ratgeber,
ich wüßte gerne, ob bei einer kontrollierten Wohnraumbelüftung OHNE Wärmerückgewinnung die Luftfeuchtigkeit effizient reduziert wird (auf ca. 45%), so daß Hausstaubmilben und Schimmelpilze keine Chance haben.
Allerdings wird bei der uns angebotenen Belüftung ohne Wärmerückgewinnung die Luft nur in Küche und Bad entzogen, soll aber angeblich durch minimale Schlitze unter Türen zu einem Raumluftverbund führen und so das ganze Haus ausreichend belüften.

Und: Ist die Luftfeuchtigkeitsreduzierung bei Lüftungen mit Wärmerückgewinnung besser?

Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

Herzlichen Dank
Britta

Hi Britta,

so was läßt sich pauschal nicht beantworten, sondern hängt immer von der jeweiligen Konstruktion und Situation ab.

Durch Lüften läßt sich die Innenraumfeuchtigkeit nur senken, wenn die Außenluft absolut gesehen trocken genug ist und bei einem Wärmerückgewinnungssystem hängt es davon ab, wie die Einstellungen sind, aber auch von der absoluten Feuchte der Außenluft.

Gandalf

Hallo Britta

ich wüßte gerne, ob bei einer kontrollierten Wohnraumbelüftung OHNE Wärmerückgewinnung die Luftfeuchtigkeit effizient reduziert wird.

Bei gegebener Zuluft ist die Reduktion der Luftfeuchtigkeit nur von der durchgesetzten Menge abhänig.
Ob’s einen Luft-Luft-Wärmetauscher gibt oder nicht, ist dafür zunächst mal irrelevant.

Wichtig wäre, das auf der Ansaugseite ein Erdbodenwärmetauscher liegt. Klingt imposant, ist aber im Prinzip nur ein langes (ab 20 m), dickes (DN 125 oder 160) Plastikrohr (Effes KG-Rohr reicht) im Gartenboden (2m tief) verbuddelt.

In 2 m Tiefe ist die Jahreszeitliche Temperatur-Schwankung in Deutschland nur noch minimal (so 12°C bis 16°C). Wenn da im Sommer die Luft durch angesaugt wird, kühlt sie sich ab, dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus (darum muss der Wärmetauscher ein leichtes Gefälle zum Haus hin haben und am Ende muss es einen Pumpemsumpf gegeben, aus dem das Kondensat regelmäßig abgepumpt wird) - es wird trockene (und kühle!) Luft ins Haus gepumpt.
Im Winter wird die Luft etwas vorgewärmt. Was wichtig ist, denn denn sonst kann es bei Temperaturen unter Null passieren, das die Feuchtigkeit in der abgesaugten Luft im Luft-Luft-Wämretauscher der Rückgewinnung nicht nur kondensiert, sondern sogar einfriert und den Wärmetauscher verstopft.

Dir sollte aber auch klar sein, das es unabhängig von dem Energieverlust nicht wirklich lustig ist, wenn du im Winter eiskalte Luft in dein Haus bläst. In der Nähe der Einlassventile hälst du es nicht aus! Schon alleine von daher würde ich im Leben keine Lüftung ohne Wärmerückgewinnung in mein Haus lassen.

lg, mabuse

Frage: Belüftung?
Hallo Britta,

Allerdings wird bei der uns angebotenen Belüftung ohne Wärmerückgewinnung die Luft nur in Küche und Bad entzogen, soll aber angeblich durch minimale Schlitze unter Türen zu einem Raumluftverbund führen und so das ganze Haus ausreichend belüften.

Das kann schon funktionieren, wenn Be- und Entlüftung gut abgestimmt ist. Wie kommt denn die Luft bei euch in die Wohnung?

MfG

herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten! oT
oT = ohne Text ;o)