Moin allerseits,
bei stark gedämmtem und damit annähernd luftdichten Häusern ist eine kontrollierte Be-/Entlüftung fast schon zwingend notwendig. Die Wäremeisolierung hilft nicht nur, im Winter möglichst wenig Wärme zu verlieren, sondern auhc im Sommer, dass die Hütte nicht so heiss wird. Aberst: Die Lüftung muss immer laufen, auch im Sommer. Das heisst aber, dass man sich die heisse Aussenluft ins Haus holt und die Bude dadurch stark aufwärmt. Denke ich falsch?
Ralph
Nein, das ist so und der Wärmetauscher hilft da auch wenig. Allerdings kann man die Frischluft, bevor man sie ins Haus leitet, über ein sogenanntes Erdreichregister laufen lassen, um sie vorzutemperieren. Das funktioniert dann auch im Winter als Vorwärmung.
Gruß
smalbop
Hallo smalbop,
das Problem bei Durchleiten durch das Erdreich ist aber, dass wenn die Rohre aucvh nur eine minimale Senke irgendow haben, sammelt sich das Wasser darin und man züchtet ein Schimmelparadies, dessen Sporen dann lustig durch das ganze Haus geblasen werden.
Das finde ich auch nicht schön.
Ralph
bei stark gedämmtem und damit annähernd luftdichten Häusern
ist eine kontrollierte Be-/Entlüftung fast schon zwingend
notwendig. Die Wäremeisolierung hilft nicht nur, im Winter
möglichst wenig Wärme zu verlieren, sondern auhc im Sommer,
dass die Hütte nicht so heiss wird. Aberst: Die Lüftung muss
immer laufen, auch im Sommer. Das heisst aber, dass man sich
die heisse Aussenluft ins Haus holt und die Bude dadurch stark
aufwärmt. Denke ich falsch?
Hallo,
ich würde es mal so betrachten: Ein ausreichender Luftaustausch ist sowohl bei herkömmlicher, als auch bei kontrollierter Lüftung nötig. Im einen Fall passiert dies automatisch, im anderen Fall durch manuelles Lüften oder durch Undichtigkeiten.
So holt man sich in beiden Fällen im Sommer die warme Luft ins Haus. Ich sehe da keinen Nachteil für die kontrollierte Wohnraumlüftung.
Hallo Ralph,
ich gehe zunächst mal davon aus, dass das Rohr entsprechend den Regeln der Technik mit einem durchgängigen Gefälle und Kondensatablauf an der tiefsten Stelle verlegt wird, außerdem mit einem Filter, der Pilzsporen eh nicht durchlässt. Wenn man überall und von vornherein davon ausgeht, dass ein Mangel eingebaut wird, sollte man gar nicht erst investieren.
Gruß
smalbop
Hallo Simon,
ich würde es mal so betrachten: Ein ausreichender
Luftaustausch ist sowohl bei herkömmlicher, als auch bei
kontrollierter Lüftung nötig. Im einen Fall passiert dies
automatisch, im anderen Fall durch manuelles Lüften oder durch
Undichtigkeiten.
Zweck der kontrollierten Zwangslüftung ist doch, dass man eben nicht manuell lüftet. Und Voraussetzung ist die per Differenzdruckverfahren (Blower-Door-Test) nachgewiesene Fugendichtigkeit. Von daher und bei Verwendung eines Erdregisters sowieso dürfte im Fall „mit“ der unkontrollierte sommerliche Wärmeeintrag schon deutlich verringert sein.
Gruß
smalbop
Hallo smalbop
Zweck der kontrollierten Zwangslüftung ist doch, dass man eben
nicht manuell lüftet. Und Voraussetzung ist die per
Differenzdruckverfahren (Blower-Door-Test) nachgewiesene
Fugendichtigkeit. Von daher und bei Verwendung eines
Erdregisters sowieso dürfte im Fall „mit“ der unkontrollierte
sommerliche Wärmeeintrag schon deutlich verringert sein.
Da stimmt ich dir voll zu. Vielleicht hast du mich missverstanden.
Meine Aussage war: Egal welche Lüftungsmethode man anwendet (manuell oder maschinell), so muss in beiden Fällen eine bestimmte Luftaustauschrate gewährleistet sein. Also wird auch in beiden Fällen im Sommer erstmal warme Außenluft hereingeholt. Dies lässt sich jedoch mit dem genannten Erdregister oder einem Wärmetauscher (mit oder ohne Wärmepumpe) bei der kontrollierten Lüftung deutlich reduzieren.
Die Sorge des Fragestellers war doch, dass mit kontrollierter Zwangslüftung MEHR Wärme hereinkommt. Das wollte ich damit widerlegen.
Die kontrollierte Wohnraumlüftung hat also sowohl im Sommer, als auch im Winter Vorteile, was den Wärmeverlust bzw. den Wärmeeintrag angeht.
Hallo smalbop
Wenn man überall und von vornherein davon ausgeht, dass ein Mangel
eingebaut wird, sollte man gar nicht erst investieren.
da hast du definitiv recht. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben.
Gruß Ralph