Hallo Astrid.
Zunächst sollte geklärt werden, ob diese Kontrollkästchen aus der Symbolleiste „Formular“ oder aus der Symbolleiste „Steuelement-Toolbox“ stammen. Die Unterschiede zwischen diesen Elemente sind wie bei Chantré: Nicht riesig, aber fein. 
Ich stelle 'mal eine Vermutung auf: Die Werte FALSCH und WAHR, die von den Kontrollkästchen in die verküpften Zellen (Ausgabeverküpfung, Zellverknüpfung, LinkedCell) geschrieben werden, werden irgendwo in Deinen Dateien von einer (oder mehreren) WENN-Funktion(en) ausgewertet. Ich bin mir sicher, daß das nicht geändert werden soll, weil es ja so viele Dateien sind.
Grundsätzlich könnte ein Code, der Dir die gewünschte Funktionalität liefert, folgendermaßen aussehen:
Vorraussetztung: Alle Steuerelemente stammen aus der Steuerelement-Toolbox.
Eigenschaften der Checkboxen in den Eigenschaften festlegen:
(Name) chk08 chk10 chk12
Caption 8 % 10 % 12 %
Enabled False True True
Value True False False
Den folgenden Code in den Deklarations-Abschnitt derjenigen Tabelle einfügen, auf der sich die Checkboxen befinden:
Private Exit08 As Boolean
Private Exit10 As Boolean
Private Exit12 As Boolean
Private Sub chk08\_Change()
If Exit08 = True Then Exit Sub
chk08.Enabled = False
Exit10 = True
Exit12 = True
chk10.Value = False
chk12.Value = False
chk10.Enabled = True
chk12.Enabled = True
Exit10 = False
Exit12 = False
End Sub
Private Sub chk10\_Change()
If Exit10 = True Then Exit Sub
chk10.Enabled = False
Exit08 = True
Exit12 = True
chk08.Value = False
chk12.Value = False
chk08.Enabled = True
chk12.Enabled = True
Exit08 = False
Exit12 = False
End Sub
Private Sub chk12\_Change()
If Exit12 = True Then Exit Sub
chk12.Enabled = False
Exit08 = True
Exit10 = True
chk08.Value = False
chk10.Value = False
chk08.Enabled = True
chk10.Enabled = True
Exit08 = False
Exit10 = False
End Sub
Ich weiß nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft, da ich die Tabellenstruktur und die Auswertung der Kontrollkästchen nicht kenne, aber mit dem Code ist die Funktionalität schon 'mal der der OptionButtons ähnlich.
Letzten Endes wird es wohl ein Problem werden, diesen oder einen anderen Code in die Vielzahl der Dateien hineinzubekommen. Möglicherweise über eine PERSONL.XLS, in der ein Makro gespeichert wird, aber da werde ich Dir nicht helfen können.
VG
Carsten